24.02.2023

Zweiter regionaler Stammtisch am 6. März: Fachkräftelösungen – Diskurs in der Landwirtschaft- und Ernährungsbranche

Einladung zum zweiten vorpommerschen Stammtisch für regionale Produzentinnen und Produzenten als Kontakt-, Kommunikations- und Kreativitätsbörse am 6. März 2023, um 16:30 Uhr, im Hotel Ostseeländer (Gustav-Jahn-Straße 6, 17495 Züssow), Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich willkommen

Am Montag, dem 6. März, sind regionale Akteurinnen und Akteure aus und für Vorpommern herzlich zum zweiten Stammtisch „Regionalprodukte“ in das Hotel Ostseeländer in Züssow eingeladen. Der Stammtisch soll Lösungswege in der Fachkräftethematik, mögliche Bleibegründe von Mitarbeitenden oder das Gelingen von Integration aufzeigen. Der Nachmittag bietet wieder die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und sich über Herausforderungen der Branche, individuelle Lösungsansätze und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszutauschen. Dazu wird eine Verköstigung von regionalen Produkten der Ostseeländer Bio-Gärtnerei, Käserei und Manufaktur angeboten.

Zudem geben zwei kurze Fachbeiträge zum Thema „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ Impulse zu weiteren Gesprächen:

1. Der Beitrag von Mirco Hitzigrath (UPTOUR GmbH) thematisiert die Aspekte der wertschätzenden Unternehmensführung, wie den Upstalsboom Weg. Mitarbeitende fangen in einem Unternehmen an und verlassen den Vorgesetzten, denn das Verhalten der Führungskraft ist der Kündigungsgrund Nr. 1. Kernaussagen wie „Führung ist eine Dienstleistung und kein Privileg“ und „Nur, wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen“ prägen den Upstalsboom Weg. Mirco Hitzigrath setzt sich als Führungskraft, Coach und Begleiter seit zehn Jahren für den Upstalsboom Weg ein, in dem es im Kern darum geht, Menschen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihr Potential zu entdecken und es zur Entfaltung zu bringen. Über Unternehmenskultur kann man sprechen, wenn Menschen sich in einer Organisation mitverantwortlich fühlen und sich für die Gemeinschaft einsetzen.
  2. Zur Ostseeländer Biowelt in Züssow gehören der Bio-Bauernhof, die Bio-Gärtnerei, die Käserei, die Genussmanufaktur, der Hofladen & Café sowie das Hotel Osteeländer. Als Bestandteil des Pommerschen Diakonieverein e. V. steht die Integration und Qualifikation von Menschen mit Behinderung im Fokus. Ackerbau und artgerechte Tierhaltung stehen hier im Zeichen einer nachhaltigen und ökologischen Bewirtschaftung. Durch die eigene Käserei sowie die Genussmanufaktur entsteht eine bunte, vielseitige Palette an regionalen Produkten. So zeichnet sich Ostseeländer als eine soziale, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Organisation aus, die regionale Wertschöpfung lebt.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist unter https://vorpommern-connect.de/anmeldung-stammtisch/ bis zum 1. März 2023 möglich. Fragen dazu beantworten Christine Braun, Landkreis Vorpommern-Rügen (03831/357-1278, christine.braun@lk-vr.de) oder Johanna Braune, Universitäts- und Hansestadt Greifswald (03834/8536-2125, j.braune@greifswald.de), ebenso bei Interesse an Videoaufzeichnungen und Präsentationen.

Der Stammtisch wird vom Projektteam Vorpommern Connect in Kooperation mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald durchgeführt.

Autor: Landkreis Vorpommern-Rügen/Universitäts- und Hansestadt Greifswald