16.09.2022

Welt-Alzheimertag 2022 in Stralsund

Netzwerk Demenz am Mittwoch, den 21. September auf der Tour des Erinnerns

Das Wissen um Demenz ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und es gibt eine spürbar wachsende Offenheit dem Thema gegenüber. Dennoch ist es für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen schwierig, sich im sozialen Umfeld zu einer Demenzerkrankung zu bekennen. Umso wichtiger ist es, das Thema in die Mitte der Gesellschaft zu rücken, um darauf aufmerksam zu machen.

Deshalb organisiert auch in diesem Jahr das Netzwerk Demenz Vorpommern-Rügen eine Aktion zum Welt-Alzheimertag am 21. September. Mit einem mobilen Infostand werden ab 9:00 Uhr verschiedene Arztpraxen und Pflegedienste am Knieperwall, in der Friedrich-Engels-Straße sowie in der Altstadt aufgesucht und vor Ort Informationen, Hilfs- und Unterstützungsangebote zum Thema Demenz vorgestellt. Dabei ist den Akteuren des Netzwerkes wichtig, mit interessierten Passanten und mit dem Personal der verschiedenen Einrichtungen ins Gespräch zu kommen.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen leben geschätzt 5.300 Menschen mit Demenz. Eine aktive Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit können zum Abbau von Stigmatisierungen beitragen. Die Krankheit „ver-rückt“ das Leben der Betroffenen und bringt pflegende Angehörige oft physisch an ihre Grenzen. Dabei können und sollen Menschen mit Demenz möglichst lange am öffentlichen Leben in ihrem Wohnumfeld teilnehmen. Wie das gelingen kann, darüber informieren kompetente Ansprechpartner aus dem Netzwerk Demenz Vorpommern-Rügen.

Netzwerk Demenz Vorpommern-Rügen

Zum Netzwerk gehören Akteure aus Landkreis, Pflegestützpunkten, Kliniken, Bildung, Pflegeeinrichtungen, Verbänden, Selbsthilfestrukturen und Ehrenamt. Alle stehen Betroffenen, Angehörigen, Nachbarn und Freunden direkt oder weiterleitend mit Informationen zum Krankheitsbild, zu den vielfältigen Versorgungs- und Hilfeangeboten beratend und unterstützend zur Seite.
Im Mittelpunkt der Netzwerkarbeit stehen Wissens- und Erfahrungsaustausch, Aktionen zur Sensibilisierung und Informationen der Öffentlichkeit, insbesondere im September zur Woche der Demenz. Gemeinsam werden Lösungen gesucht, um die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu verbessern.
Das Netzwerk ist offen für weitere Partner aus dem Landkreis. Auch Betroffene können sich als Interessenvertreter einbringen. Für weitere Informationen dazu steht die Koordinatorin des Netzwerkes beim Förderverein für Menschen mit Demenz e.V. und auch alle weiteren Akteure gern zur Verfügung.

Weitere Informationen: https://netzwerk-demenz-vr.de/

Das Motto des Welt-Alzheimertags 2022: Demenz - verbunden bleiben

Rund 1,6 Millionen Menschen sind in Deutschland an einer Demenz erkrankt, in Mecklenburg-Vorpommern beträgt die Anzahl ca. 36.000, im Landkreis Vorpommern-Rügen leben ca. 5.300 Menschen mit Demenz. Eine aktive Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit können zum Abbau von Stigmatisierungen beitragen. Denn immer noch kann ungewöhnliches Verhalten zu neugierigen Blicken oder abfälligen Bemerkungen führen. Ein sensibilisiertes und aufgeklärtes Umfeld in der Nachbarschaft, im Supermarkt, Bus oder der Post, im Verein, in der Sportgruppe oder im Tanzcafé trägt dazu bei, Menschen mit Demenz einfühlsam, zugewandt zu begegnen und Verbundenheit zu zeigen.

Woche der Demenz 2022

Für jeden von uns heißt es, aufmerksam zu sein, ob jemand auf der Straße, in einem Warteraum oder anderswo unsere Unterstützung benötigt. Wir brauchen Gemeinschaft und persönliche Begegnung. Auch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist es wichtig, mit anderen verbunden zu bleiben.
Teilhabe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen braucht Sensibilität und Offenheit und bedeutet, flexibel auf Hürden im Alltag zu reagieren: Wenn Frau Meier im Bus sitzen bleibt und nicht mehr weiß, wo sie ist – ihr Orientierung geben. Wenn der Freund die Diagnose Demenz erhält – den Kontakt nicht abreißen lassen. Wenn die Mutter nach Worten sucht – ihr die Zeit lassen, bis sie das Wort findet.

Deshalb fordert das Motto für den Welt-Alzheimertag am 21. September 2022 und die Woche der Demenz 2022, die vom 19. bis 25. September stattfindet, dazu auf: „Demenz – verbunden bleiben“

Die Aktionen in Mecklenburg-Vorpommern zur Woche der Demenz sowie weitere Informationen:
Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Landesverband M-V e.V., Selbsthilfe Demenz
kompetenzzentrum@alzheimer-mv.de