01.05.2021

Jetzt Ehrenamts-Diplom beantragen

Das Ehrenamts-Diplom ist gedacht als eine besondere Form des Dankes und der Anerkennung.

Das Sozialministerium hat das Ehrenamts-Diplom am 29. Januar 2011 als einen besonderen Höhepunkt im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit eingeführt.

Das Ehrenamts-Diplom wird an engagierte Bürgerinnen und Bürger vergeben, die mind. das 14. Lebensjahr vollendet haben und sich regelmäßig oder zeitlich befristet mindestens 5 Stunden pro Woche über 6 Monate oder 250 Stunden pro Jahr in sozialen oder artverwandten Bereichen einer Organisation, eines Verbandes, eines Vereins, einer Initiative, einer Stadt oder Gemeinde freiwillig und ehrenamtlich engagieren.

Das Ehrenamt-Diplom besteht aus einer Urkunde, in der Art und Umfang des Engagements sowie dabei erworbene Kompetenzen dokumentiert werden. Zum Ehrenamts-Diplom wird ein sogenannter "Ehrenamts-Pin" als Anstecknadel mit der Aufschrift "Engagiert in Mecklenburg-Vorpommern" überreicht.