24.07.2023

Fachstelle Mehrsprachigkeit Mecklenburg-Vorpommern- Hospitationsreise nach Lübeck

Vom 18.09.- 19.09.2023 findet die Bildungs- und Hospitationsreise nach Lübck statt.

Die Fachstelle Mehrsprachigkeit MV, ein Projekt der RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V., lädt pädagogische Fachkräfte zu einer Bildungs- und Hospitationsreise nach Schleswig-Holstein, in die schöne Hansestadt Lübeck, ein.

Die Austauschreise findet vom 18. bis 19. September 2023 statt und bietet die Gelegenheit, sich mit vielfältigen Anregungen für einen ressourcenorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag auseinanderzusetzen.

Die Fachkräfte können die gewonnenen Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Praxis einbringen. Sie werden verschiedene Einrichtungen in Lübeck besuchen, die sich durch langjährige und reichhaltige Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit mehrsprachigen Kindern, in der Zusammenarbeit mit Familien mit Migrations- und Fluchtgeschichte sowie in der sprachlichen Bildung und Förderung auszeichnen. Dabei geht es darum, sich ihrer pädagogischen Praxis in einer wertschätzenden und offenen Haltung zu nähern und in einen gemeinsamen konstruktiven Dialog miteinander zu treten.

Die Hospitationsreise wird durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern finanziell gefördert. Dabei können die Reise- und Übernachtungskosten sowie ein Teil der Verpflegungskosten übernommen werden (ausgenommen sind das Abendessen sowie das Freizeitprogramm).

Da die Teilnahmeplätze auf 10 Personen begrenzt sind (plus zusätzlich zwei Begleitpersonen von der Fachstelle), wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten. Die Anmeldung mit Angabe von Kontaktdaten und ein paar Zeilen zur Motivation, an der Bildungsreise teilzunehmen, ist ab dem 21. August über das Kontaktformular möglich. Folgende Kriterien werden bei der Auswahl der Teilnehmenden berücksichtigt: der Anmeldezeitpunkt, die Motivation zur Teilnahme, die Repräsentation von Einrichtungen aus verschiedenen Regionen des Bundeslandes sowie von unterschiedlichen Trägern.

Den vorläufigen Ablaufplan finden Sie hier

Weitere Infos und Anmeldung