Seiteninhalt

Der Landrat

AFoto Dr. Stefan Kerth_Biografiem  01. Oktober 2018 wurde Dr. Stefan Kerth  (SPD) die Ernennungsurkunde zum Landrat des Landkreis Vorpommern-Rügen mit Wirkung zum 10. Oktober 2018 von seinem Amtsvorgänger Ralf Drescher überreicht. Gemäß der Hauptsatzung des Landkreises beträgt die Amtszeit sieben Jahre.

Dr. Stefan Kerth wurde am 16. April 1973 in Parchim geboren. Er wohnt mit seiner Partnerin, seinen zwei Töchtern und seinem Sohn in der Stadt Barth.

Zunächst begann er 1989 eine Ausbildung zum Augenoptiker. Nach dem Erlangen des Abiturs folgten ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Rostock und die Promotion zum Doktor der Rechte. Er arbeitete im Landtag MV als Referent und war zeitgleich Lehrbeauftragter an der Hochschule Wismar.

Im März 2007 wurde Dr. Stefan Kerth von den Einwohnern der Stadt Barth zum Bürgermeister gewählt, im Jahr 2014 mit 75% der Wählerstimmen im Amt bestätigt. Von 2009 bis 2018 war er Mitglied des Kreistages, ab 2011 als Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag Vorpommern-Rügen.

Seine Freizeit verbringt Dr. Stefan Kerth mit der Familie oder er treibt Wassersport wie Segeln, Windsurfen, Wellenreiten und Kitesurfen.