30.11.2022

SMS-Benachrichtigung des Gesundheitsamtes für Corona-Positive fällt weg

Alle Informationen rund um Corona sind auf der Webseite des Landkreises zu finden

Im Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen wird in den kommenden Tagen ein Wechsel auf eine andere Melde-Software durchgeführt. Dies soll den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeit künftig erleichtern: Während in der aktuell genutzten Software jede Covid-19-Labormeldung einzeln eingelesen wird, soll das neue System eine Massenverarbeitung ermöglichen.

Für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis bedeutet die Umstellung auf ein anderes Programm den Wegfall der SMS-Benachrichtigung an alle Personen mit einem positiven PCR‑Testergebnis aufgrund einer Corona-Erkrankung. Gleichzeitig entfällt damit die Option, die Symptome in das digitale Symptomtagebuch einzutragen. Ob dies dauerhaft oder nur vorübergehend der Fall sein wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend sagen. Vulnerable Gruppen werden weiterhin persönlich durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes informiert. Alle wichtigen Neuigkeiten und Informationen zu Corona werden wie gewohnt auf der Internetseite des Landkreises unter www.lk-vr.de/Corona/ bereitgestellt.

Die Digitalisierung und die damit verbundene Einführung und Anwendung verschiedener Computerprogramme wird auch in den Behörden und Verwaltungen fortgeführt. Dazu hat auch wesentlich die Pandemie beigetragen: Der Wechsel zurück auf die ursprüngliche Software mit neuen und erweiterten Funktionen verbessert im Gesundheitsamt die Prozessabläufe an vielen Stellen, darunter den Umgang und die Verarbeitung von Daten bei größeren Infektionswellen.

Seit März 2022 hatte der Fachdienst Gesundheit neue Wege in der Bürgerkommunikation beschritten. Corona-Positive wurden per SMS benachrichtigt und auf diesem Weg mit ersten Informationen über das weitere Vorgehen versorgt.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen