25.04.2012

Irrgarten Schule Beruf
Am Mittwoch, den 25. April 2012, übergab Landrat Ralf Drescher an zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Schulen des Landkreises Vorpommern-Rügen die Arbeitshilfe "Irrgarten Schule-Beruf Beschreibung von Programmen, Angeboten und Maßnahmen".

Zu den Aufgaben der Koordinierungsstelle »LEUCHTTURM« des Regionalen Übergangsmanagements (RÜM) gehört es, unter anderem Klarheit zu schaffen. Deshalb erstellte die Koordinierungsstelle eine Arbeitshilfe, in der versucht wird, kurz und knapp Begriffe zu erklären und einen Überblick über Programme, Angebote und Maßnahmen zu geben. Es wird in dieser Arbeitshilfe nur auf Programme, Angebote und Maßnahmen eingegangen, die im Landkreis Vorpommern-Rügen durchgeführt werden.

Im ersten Teil der Arbeitshilfe werden Begriffe, die den Übergang Schule-Beruf bestimmen, kurz definiert.
Daran anschließend enthält der zweite Teil kurze, übersichtliche Beschreibungen der einzelnen Programme, Angebote und Maßnahmen. Sofern uns die Angaben vorlagen, enthalten diese Darstellungen Informationen zu den folgenden Punkten:
  • Träger
  • Programmzuordnung
  • Finanzierung
  • Förderzeitraum
  • Ziele
  • Zielgruppe
  • Kurzbeschreibung
  • Methoden
  • Internetadresse
  • Lokale und regionale Akteure
Die Arbeitshilfe endet mit einem Exkurs, der die Rahmenbedingungen des Landkreises Vorpommern-Rügen beschreibt. Daran schließt sich eine Zusammenfassung der vorgestellten Programme, Angebote und Maßnahmen an.
Die Arbeitshilfe senden wir Ihnen gern zu. Bitte wenden Sie sich an ruem(at)lk-vr.de.

RUEM_fuss_logo2