14.01.2015

Einheitliche Behördenrufnummer 115 wird gut angenommen

Der Landkreis Vorpommern-Rügen ist am 1. Dezember 2014 mit der 115 gestartet. Unter dieser bundesweiten Behördenrufnummer kann montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr ohne Vorwahl im gesamten Landkreis das Service-Center Vorpommern-Rügen erreicht werden.

Dort werden Fragen zu den häufigsten Behördenanliegen im Landkreis und in den Partnerkommunen - Hansestadt Stralsund, Bergen auf Rügen, Ribnitz-Damgarten und Ostseeheilbad Zingst -, sowie in Bundes- und Landesangelegenheiten direkt beantwortet bzw. Anrufe und Tickets an die zuständigen Stellen weitergeleitet, wenn die Beantwortung nicht unmittelbar möglich ist.

Im Startmonat Dezember sind bereits 595 Anrufe unter dieser Rufnummer eingegangen. Das entspricht fast 20 % der im Servicecenter unter der zentralen Rufnummer eingegangenen Anrufe.

Den 6 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist es bislang mit 86,6 % sehr gut gelungen, das einheitliche Serviceversprechen für die 115 einzuhalten. Dieses sieht vor, dass 75 % der Anrufe innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen werden.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen