20.08.2015

Abholung der Saisontonnen beginnt Ende August

Im Rahmen der Einführung des einheitlichen Abfallentsorgungssystems im Landkreis Vorpommern-Rügen zum 01.01.2016 beginnt ab Ende August 2015 die Abholung der saisonal bzw. zeitlich begrenzt genutzten Restabfallbehälter und Biotonnen (Saisontonnen), die den Grundstückseigentümern bzw. den Nutzern des Grundstückes vom Landkreis zur Verfügung gestellt wurden.

Diese sind Eigentum des im jeweiligen Entsorgungsgebiet beauftragten Entsorgers. Die Abholung dieser Behälter richtet sich nach dem vom Nutzer gewählten Saisonende und wird bis Mitte November andauern.

In einem gesonderten Anschreiben werden die Grundstückseigentümer darüber informiert.

Die Entsorger planen, die Behälterabholung möglichst direkt an dem Entleerungstag durchzuführen, der für das jeweilige im Entsorgungsgebiet gelegene Grundstück gilt.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft bittet darum, die genutzte/n Saisontonne/n zum ersten Abfuhrtag nach dem für diese/n Behälter geltenden Saisonende 2015 zur Entleerung und zur Abholung bereitzustellen.

Für den Fall, dass es dem Entsorger nicht gelingt die Abholung einzelner Saisontonnen am Entleerungstag durchzuführen, bittet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft darum, diese frei zugänglich und gut sichtbar an dem betreffenden Grundstück bereitzustellen. Die Abholung wird dann vom Entsorger zeitnah durchgeführt.

Die Papiertonnen werden im gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen nicht getauscht.

Pünktlich zu dem vom Nutzer gewählten Saisonbeginn 2016 werden im gesamten Landkreis die neuen Restabfall- und Biotonnen bereitgestellt. Diese sind mit dem Aufdruck „Landkreis Vorpommern-Rügen“ versehen und mit einem Behälteridentifizierungssystem ausgestattet, welches u. a. die elektronische Erfassung der Behälterleerungen ermöglicht und das jährliche Anbringen der Gebührenmarken in den Entsorgungsgebieten Stralsund und Nordvorpommern überflüssig macht.

Für weitere Fragen oder Beratung vor Ort steht die Abfallberatung des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft unter den Telefonnummern: 03831 27882-08, 03831 27882-09 oder 03831 27882-07 sowie unter der E-Mail Adresse: eigenbetrieb@awi-vr.de zur Verfügung.