15.07.2014

Abwasseranlagen in Kleingärten auf Rügen

Im Zuge der seit einigen Jahren laufenden Sanierung der Grundstücksabwasseranlagen im ländlichen Raum sind auch die Kleingärtner unseres Landkreises aufgefordert worden, ihre Abwasseranlagen an die allgemein anerkannten Regeln der Technik anzupassen.

In allen Regionen des Landkreises arbeitet die untere Wasserbehörde eng mit den örtlichen Vereinen und jeweiligen Abwasserzweckverbänden zusammen, um diesen Prozess voranzubringen.

Für den Bereich der Insel Rügen wurde kürzlich folgende Zwischenbilanz gezogen.

Seit dem Jahr 2012 hat die untere Wasserbehörde in zahlreichen Diskussionsrunden mit den Kleingärtnern und auch in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe versucht, die Akzeptanz für eine Sanierung der Abwasserentsorgung in den Kleingärten zu erreichen. Teilweise gab es auch Gespräche mit Vertretern des zuständigen Landesministeriums. Zunächst erfolgte eine aufwändige Bestandsaufnahme und im Folgenden die Diskussion der möglichen Varianten und ihrer technischen Realisierung.

Auf der Insel Rügen sind 56 Vereine mit ca. 3.600 Gärten im  Inselverband der Gartenfreunde e. V. Rügen organisiert. 3.200 Gärten sind momentan in Nutzung. Bei ca. 1/3 der Gärten fällt Abwasser an, der Rest ist mit Komposttoiletten ausgestattet oder wird ohne Wasseranschluss in den Lauben bzw. auch ohne Lauben genutzt.

In den Jahren 2013 - 2014 wurden bereits 439 Anträge auf Dichtheitsprüfung der vorhandenen Gruben bei der Arbeitsgruppe "Abwasser" des Inselverbandes registriert. Die Dichtheitsprüfungen wurden durch die 16 ausgebildeten Prüfer mit 6 Prüfgeräten durchgeführt. 376 Gruben haben die Prüfung bestanden. Einige Anlagen konnten nicht als geeignet abgenommen werden, andere Anträge wurden zurückgezogen, da gleich neue abflusslose Sammelgruben eingebaut wurden. Die Prüfungen in den Kleingärten laufen kontinuierlich weiter. Im gleichen Zeitraum wurden durch vertraglich gebundene Firmen ca. 150 neue abflusslose Sammelgruben mit Bauartzulassung an die Gartenfreunde verkauft.

Drei Kleingartenvereine haben die Maßnahmen, die mit der Abwasserentsorgung einhergehen, fördern lassen. Bei einem war es die Errichtung einer großen Gemeinschaftssammelgrube, bei den anderen die Verbreiterung der Wege und das Versetzten der Zäune, um das Durchfahren der Entsorgungsfahrzeuge zu gewährleisten.

Es wird eingeschätzt, dass die Erfolgsquote der Sanierung momentan bei 25 - 30 % liegt, diese Zahl wird jedoch aufgrund des Engagements des Inselverbandes stetig steigen.

Die untere Wasserbehörde des LK VR  hält weiterhin den direkten Kontakt zum Inselverband und wird voraussichtlich ab September 2014 die Dichtheitsprüfungen in den einzelnen Kleingartenanlagen  gewässeraufsichtlich begleiten.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen