18.04.2012
Auf der Sitzung des Kreisausschusses am Montag informierte Landrat Ralf Drescher über das weitere Vorgehen bezüglich des Wappens für den Landkreis Vorpommern-Rügen. Unter der Leitung von Kreistagspräsidentin Andrea Köster habe eine Arbeitsgruppe die Tätigkeit aufgenommen. Ihr gehören das Präsidium und Vertreter der Fraktionen des Kreistages an. Als externer Fachmann wird der Kommunal-Heraldiker Jörg Mantzsch aus Magdeburg hinzu gezogen, der innerhalb der nächsten Wochen drei Wappenvorschläge erarbeiten und diese in der Arbeitsgruppe vorstellen wird. Für eine Beschlussfassung durch den Kreistag steht noch kein Termin. Auf der letzten Sitzung des Kreistages gab es weder für den Wappenvorschlag der Verwaltung noch für den von der CDU-Fraktion eingereichten Entwurf eine Mehrheit. Daraufhin hatte sich das Kreistagspräsidium für die Bildung einer Arbeitsgruppe entschieden, die sich nun mit der Thematik beschäftigt.