13.06.2012
Am 21. Juni dreht sich in Putbus alles rund um Architektur: Die Regionalkonferenz ist eine Architektur- und Städtebautagung, die von der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Vorpommern-Rügen veranstaltet wird. Im Königlichen Pädagogium, Circus 16 in Putbus, findet die dritte Regionalkonferenz zum Thema „Vereinbarkeit von Tourismus und Baukultur auf Rügen“ statt.

„Rügen gehört zu den beliebtesten Ferienregionen Deutschlands und kann auf eine äußerst interessante Baukultur verweisen. Die Entwicklung der Insel weiter voran zu bringen, ist ein wichtiges Anliegen des Landkreises Vorpommern-Rügen. Mit der Konferenz, die der Landkreis und die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam ausrichten, wird es möglich sein, viele Akteure einzubeziehen und wertvolle Erfahrungen auszutauschen“, wirbt Ralf Drescher, Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, für die Veranstaltung.

Ziel ist es, die Baukulturdiskussion im Land an konkreten Objekten, Kommunen und Regionen fest zu machen. Die Regionalkonferenz bietet hierfür eine Plattform des Dialoges zwischen Entscheidungsträgern, Verwaltung, Fachleuten, Bauherren und Bürgern.

„Der Austausch um baukulturelle Werte in unserem Land ist eine Grundlage für die spätere praktische Umsetzung von guter Architektur und nachhaltiger Stadtplanung – dazu können wir alle etwas beitragen", sagt Joachim Brenncke, Präsident der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern.

Neben Vorträgen von Vertretern der Denkmalpflege, Stadtplanung und Kommune werden drei Workshops zu den Themen Architektur und Denkmalpflege, städtebauliche und regionale Entwicklung sowie zu Bauordnung und Planungsinstrumenten angeboten. In einer abschließenden Podiumsdiskussion werden Thesen und Ergebnisse aus den Workshops vorgestellt und mit dem Publikum diskutiert. Alle an gebauter Umwelt Interessierten sind eingeladen, an der Konferenz in Putbus teilzunehmen. Nähere Informationen und Anmeldungen auf www.ak-mv.de.

Hintergrundinformationen Baukultur:
Vor einem Jahr haben der damalige Landkreis Rügen und die Kulturstiftung Rügen das Ansinnen an die Architektenkammer gestellt, 20 Jahre bauliche Entwicklung auf Rügen einer kritischen Wertung zu unterziehen. Das erscheint umso wichtiger, da jährlich über eine Million Touristen die Insel besuchen und damit auch Konsumenten von Baukultur sind.

Programm

Regionalkonferenz „Vereinbarkeit von Tourismus und Baukultur auf der Insel Rügen“ am Donnerstag, 21. Juni 2012, im Königlichen Pädaogium – IT College Putbus gGmbH, Circus 16, 18581 Putbus

09.30 Uhr - EröffnungsredenRalf Drescher, Landrat des Landkreises Vorpommern-RügenHarald Burwitz, Bürgermeister der Stadt PutbusJoachim Brenncke, Präsident der Architektenkammer M-V

10.00 Uhr - ImpulsreferateKommunale Gestaltungs- und Entwicklungsfragen auf Rügen amBeispiel des Ostseebades BinzKarsten Schneider, Bürgermeister des Ostseebades Binz