26.09.2012
In Schwerin erhielten jetzt Schulen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern erstmalig das Qualitätssiegel „Sicherheit macht Schule“. Unter den 25 ausgezeichneten Schulen waren auch drei aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen. Die Regionale Schule „Robert Koch“ Grimmen, das Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten und die Förderschule „Am Meer“ Sassnitz wurden für ihre vorbildliche Präventionsarbeit gegen Gewalt und Kriminalität geehrt. Die Verleihung des Qualitätssiegels nahm Innenminister Lorenz Caffier vor.

Zuvor hatten sich die Preisträger an einem Wettbewerb beteiligt, der vom Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung initiiert und vor kurzem durch eine Jury ausgewertet wurde.

Hintergrund war die Erkenntnis, dass die Schulen im gesamtgesellschaftlichen Bemühen für eine sichere und lebenswerte Gesellschaft eine zentrale Rolle spielen und zahlreiche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern dieser besonderen Verantwortung bereits seit vielen Jahren in vorbildlicher Weise gerecht werden. Dieses Engagement soll mit der Vergabe des Qualitätssiegel ab sofort regelmäßig öffentlich gewürdigt werden.

Dementsprechend lobte Innenminister Lorenz Caffier, der zugleich auch Vorsitzender des Landesrates für Kriminalitätsvorbeugung ist, die diesjährigen Preisträger für ihre vielfältigen Ideen und ihr Engagement in der Präventionsarbeit.

Auch im nächsten Jahr soll das Siegel wieder verliehen werden. Interessierte Schulen können bis 30. Juni 2013 einen Antrag beim Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung einreichen.Informationen zum Siegel und zur Antragstellung sind unter www.kriminalpraevention-mv.de sowie bei der Koordinatorin des Präventionsrates des Landkreis Vorpommern-Rügen, Kati Gemballa (Tel.: 03831/357-1231, Email: Kati.Gemballa@lk-vr.de) erhältlich.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen