29.04.2015

Endspurt im Programm Land(auf)Schwung

Projektaufruf führt zu kreativen Entwicklungsideen für den ländlichen Raum Vorpommern-Rügens

Dem Aufruf zur Einreichung von Projektideen für das Modellvorhaben „Land(auf)Schwung“, welches durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wird, sind mehr als 20 Ideengeber gefolgt. Die eingereichten Projektskizzen sind den Themenschwerpunkten „Stärkung der regionalen Wertschöpfung“ und „Grundsicherung der Daseinsvorsorge“ zugeordnet. Das thematische Spektrum der Projektvorschläge ist breit gefächert, angefangen von Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungsinfrastruktur in den Bereichen Breitbandversorgung, Transport / ÖPNV und Einzelhandel über konkrete Investitionsmaßnahmen bis hin zu kooperativen Vermarktungs- und Vertriebsinitiativen.

„Die eingegangen Projektvorschläge sind teilweise von hoher Qualität und sehr inspirierend. Mit dem Ergebnis sind wir angesichts des kurzen Vorlaufes sehr zufrieden. Nun gilt es, den regionalen Wettbewerbsbeitrag so zu gestalten, dass er sich gegenüber anderen teilnehmenden Regionen durchsetzen kann“, so Landrat Ralf Drescher.

Die Projektgruppe, die die Beteiligung am Förderprogramm im Auftrag des Landkreises koordiniert und sich aus Vertretern des Landkreises Vorpommern-Rügen, des Auftragnehmers UmweltPlan GmbH, der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH in beratender Funktion, sowie der LEADER - Regionen Rügen und Nordvorpommern zusammensetzt, traf sich inzwischen zum dritten Mal und bereitet nun die nächsten Schritte im Wettbewerbsverfahren vor. Hierzu zählt unter anderem ein weiterer Workshop in der kommenden Woche, in dem die Entwicklungsstrategie, die Bewertungskriterien und mögliche Starterprojekte vorgestellt und diskutiert werden sollen. Darüber hinaus wird sich ein Gremium konstituieren, welches im Falle des Zuschlags als Entscheidungsorgan fungiert.

Sofern sich die unabhängige Bundesjury im Juni für den Landkreis Vorpommern-Rügen entscheidet, stehen der Region rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die dreijährige Förderphase beginnt dann im Juli. Mehr Informationen finden Interessierte auf der Webseite des Landkreises Vorpommern-Rügen, unter dem Menüpunkt Regionales & Kultur.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen