30.04.2015

Fachtagung Frühe Hilfen im Landkreis Vorpommern-Rügen

06.Mai, 13:00 bis 17:30 Uhr „Treffpunkt Europa“, Heinrich-Heine -Str. 1A, 18507 Grimmen.

Neben Fachbeiträgen soll die Veranstaltung Gelegenheit zum informellen fachlichen Austausch der Beteiligten untereinander und zum weiteren Kennenlernen im Rahmen der Netzwerkaktivitäten Frühe Hilfen des Landkreises Vorpommern-Rügen dienen.

Die Frühen Hilfen im LK-VR richten sich an werdende Mütter und Väter, Familien mit Säugligen und Kleinkindern von 0-6 Jahren. Frühe Hilfen bieten eine kostenlose und vertrauliche Beratung in Fragen zur kindlichen Entwicklung. Sie unterstützen und beraten in Fragen zur Erziehung und informieren über Angebote in den Regionen.

Mit den regionalen und bedarfsgerechten Unterstützungsangeboten soll ein Beitrag zur Förderung der Beziehung und Erziehungskompetenzen von werden Eltern geleistet werden. Darüber hinaus wenden sich frühe Hilfen insbesondere an Familien in Problemlagen, damit auch belastende Situationen Eltern nicht überfordern und um sicherzustellen, dass mögliche Risiken für das Wohl und die Entwicklung des Kindes frühzeitig wahrgenommen und reduziert werden.

Damit ein flächendeckendes und bedarfsgerechtes Unterstützungsangebot gewährleistet werden kann arbeiten frühe Hilfen in einem multiprofessionellen Netzwerk, welches Institutionen und Angebote aus den Bereichen der Schwangerschaftsberatung des Gesundheitswesens, der interdisziplinären Frühförderung und weitere Soziale Dienste umfasst.

Die Frühen Hilfen sind bestrebt das Netzwerk auszubauen, die Qualität und die flächendeckende Versorgung von Familien mit bedarfsgerechten Unterstützungsangeboten zu verbessern, mit dem Ziel das Wohl von Kindern zu schützen und ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu fördern.

In diesem Jahr besteht auh die Möglichkeit, dass SOS– Familienzentrum nach Voranmeldung zu besichtigen und sich über Angebote der Familienbildung und Frühen Hilfen zu informieren.

Die Besichtigung ist zu folgenden Zeiten möglich: 12:00-13:00 Uhr, 14:15-15:00 Uhr und 15:45-16:30 Uhr.

Treffpunkt dafür ist ander Treppe am "Treffpunkt Europa" Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Fachkräfte aus dem Bereich der Arbeit mit (werdenden) Eltern mit Kindern bis 6 Jahren.

Das Tagungsprogramm ist hier im anliegenden Flyer zu finden.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen