06.05.2012

Der große Wanderpokal bleibt ein weiteres Jahr in Binz. Ganz souverän verteidigten die Mädchen und Jungen aus dem Ostseebad die Trophäe beim alljährlichen „Mach mit!“ – Wettbewerb für Rügener Grundschulen, der am Sonnabend zum zehnten Mal vor lautstarker Kulisse in der Sporthalle des Arndt-Gymnasiums in Bergen stattfand.

Für die Binzer war es bei dem Jubiläums-Wettbewerb ein Start – Ziel – Sieg. Schon nach dem ersten von zehn
Siegerfoto: Das Team der Grundschule Binz mit Landrat (l) und stellvertretender Landrätin (r)
Staffeldurchgängen, bei denen vor allem Schnelligkeit, Geschicklichkeit und auch Teamgeist gefordert waren, lagen sie vorn. In Bauchlage über die Bank ziehen, über drei Kastenteile springen, um die Wendemarke herum laufen, zum nächsten Mannschaftskameraden sprinten, diesen auf den Weg schicken - kein Problem für die Binzer Schüler. Auch bei den folgenden Wettbewerben, wie zum Beispiel Sackhüfen, mit einem Hockeyschläger einen Ball führen, auf Wischlappen laufen oder mit dem rollenden Besen einen Mannschaftskameraden ziehen, ließen sich die Mädchen und Jungen nicht beirren. Bis zum Ende des Wettkampfs gaben sie die Führung nicht mehr ab. Schon vor der großen Abschluss-Staffel, die sonst immer noch mal für richtige Spannung sorgt, standen die Binzer als Sieger fest.

Die Sportlehrerinnen Ute Dohrmann und Bärbel Hoffmann strahlten mit ihren Schützlingen um die Wette. „Wir wollten unbedingt wieder gewinnen. Super, dass es gelungen ist“, freute sich Ute Dohrmann. Fünf Wochen lang hätten sie jeden Montagnachmittag geübt. Sogar Hausmeister Michael Rudolf sei dabei gewesen und habe geholfen. Teamgeist im wahrsten Sinne des Wortes. „Das hat allen Spaß gemacht. Und wenn dann beim Wettkampf der Sieg raus springt, ist das doch wunderbar.“

Über Platz Zwei konnte sich die Grundschule „Ostseeblick“ Sassnitz freuen. Die tolle Platzierung war keine Eintagsfliege. Schon im vergangenen Jahr kamen die Hafenstädter auf dem Silberrang ein, im Jahr davor belegten sie den dritten Platz.
Begehrt: Die Pokale des Mach mit! - Wettbewerbs
Einen richtigen Leistungssprung legte die Grundschule „Am Rugard“ Bergen hin. Mussten sich die Mädchen und Jungen im vergangenen Jahr noch mit Rang 8 begnügen, kämpften sie sich diesmal auf den dritten Platz vor!

Ganz eng ging es um vierten Platz zu. Die Grundschule Samtens und die Grundschule „Mönchgut“ Gager hatten nach der großen Abschluss-Staffel Gleichstand bei den Punkten. Nun musste die Gesamtzeit aller Wettbewerbe entscheiden. Hier hatten die Mönchguter die Nase dann knapp vorn. Silke Wolff, Schulleiterin und Sportlehrerin, freute sich mit ihren Kindern über das Ergebnis. Eine ordentliche Platzierung! Vergessen war in dem Moment, dass die Bedingungen zum Üben nicht gerade die besten sind. Auf dem Flur der Schule hatte sich die Mannschaft vorbereitet.

Ein schönes Erlebnis war „Mach mit!“ für alle Teilnehmer, Betreuer und Gäste. Es wurde gekämpft und gejubelt – jeder gab sein Bestes. Die Stimmung auf dem Parkett und auf den Zuschauerbänken war wie immer Spitze. Davon konnte sich in diesem Jahr auch Landrat Ralf Drescher überzeugen. Er war erstmalig Schirmherr der Traditionsveranstaltung und sichtlich beeindruckt von dem fairen Wettstreit, der tollen Atmosphäre und der hervorragenden Organisation. Wieder einmal hatte der Kreissportbund gemeinsam mit dem Landkreis und vielen Helfern für eine perfekte Vorbereitung und Durchführung von „Mach mit!“ gesorgt.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, den Wettbewerb auch nach der Kreisgebietsreform weiterzuführen. Es war eine super Veranstaltung! Vielleicht gelingt es uns, diesen wunderbaren Wettbewerb schon im nächsten Jahr auf die gesamte Region unseres neuen Landkreises Vorpommern-Rügen zu übertragen“, blickte ein begeisterter Landrat voraus.

Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Kerstin Kassner, die „Mach mit!“ vor zehn Jahren mit ins Leben gerufen hatte und fortan jedes Jahr dabei war, nahm Ralf Drescher die Siegerehrung vor. Alle Teilnehmer bekamen Urkunden und ein kleines Erinnerungsgeschenk, die drei erstplatzierten Schulen erhielten kleine Pokale zum Verbleib. Und wie immer konnten sich die besten Mannschaften Preise aussuchen, die von der Sparkasse Rügen, dem UC-Kino Bergen, dem Rügenhotel Sassnitz und dem Nationalparkzentrum Königsstuhl zur Verfügung gestellt wurden.

Endstand:
1. Grundschule Binz (224 Punkte)
2. Grundschule „Ostseeblick“ Sassnitz (183 Punkte)
3. Grundschule „Am Rugard“ Bergen (179 Punkte)
4. Grundschule „Mönchgut“ Gager (170 Punkte)
5. Grundschule „Kranichblick“ Samtens (170 Punkte)
6. Grundschule „Altstadt“ Bergen (169 Punkte)
7. Grundschule „Halbinsel Jasmund“ Sagard (154 Punkte)
8. Grundschule Wiek (140 Punkte)
9. Grundschule Gingst (136 Punkte)

Fotos:
Oben: Das Siegerteam der Grundschule Binz mit Landrat Ralf Drescher (l) und der stellvertretenden Landrätin Kerstin Kassner (r)
Unten: Die begehrten Pokale des jährlichen Mach mit! - Wettbewerbs.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen