30.09.2020

Wappen des Landkreises Vorpommern-Rügen

Der Kreisfeuerwehrverband Vorpommern-Rügen sucht zum 01.01.2021 einen

Technischen Mitarbeiter (m/w/d)

als Gerätewart für die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Bergen auf Rügen. Bei der zu besetzenden Stelle handelt es sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 40 Stunden/Woche. Bei entsprechenden Bedarfslagen (z.B. bei Einsätzen, Großübungen, dringenden Schlauch-/ Materialanforderungen der Freiwilligen Feuerwehren) kann es auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit zu Arbeitseinsätzen kommen.

Als Gerätewart der FTZ umfassen Ihre Aufgaben im Wesentlichen die

• Durchführung aller Arbeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr,
  • Wartung, Pflege, Prüfung und Instandhaltung der Feuerwehrfahrzeuge inkl. der feuerwehrtechnischen Beladung, sonstiger Geräte und Ausrüstungsgegenstände,
  • Ein- und Ausbau von kompletten Digitalfunkanlagen in Feuerwehrfahrzeugen und Fahrzeugen der Funktionsträger,
  • Prüfung, Wartung, Reinigung, Wiederbefüllung, Desinfektion und Instandhaltung von Atemschutzmasken, Atemschutzgeräten, Chemikalienschutzanzügen,
  • Prüfung, Wartung, Reinigung, Imprägnierung der Schutzausrüstung sowie der Auf- und Abseilgeräte,
  • Gerätewartung und Reinigung, Prüfen und Verwaltung von Schläuchen,
  • Terminüberwachung und fortlaufende Dokumentation der entsprechenden Prüfungs- und Wartungstätigkeiten,
  • eigenständige Erkennung, Analyse und Beheben von Fehlern und Störungen,
  • Organisation und Durchführung von Transporten,
  • Durchführung von Kleinreparaturen,
  • Grünanlagen- und Rabattenpflege,
  • Reparatur- und Schlosserarbeiten,
  • Teilnahme an einem Rufbereitschaftssystem.

Ihr Profil:

• Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung in einem technisch-handwerklichem Beruf (z.B.:  Elektriker, Kfz-Mechaniker/- Mechatroniker, Landmaschinenmechaniker).
  • Atemschutzgerätewart- und Gerätewartausbildung sind wünschenswert (ggf. Bereitschaft zur Weiterbildung innerhalb eines Jahres).
  • Sie sind Einsatz- und Leistungsbereit auch an Feiertagen und Wochenenden.
  • Feuerwehrtechnische Gerätschaften und deren Umgang sind Ihnen hinreichend bekannt, da Sie aktives Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr sind.
  • Die Bereitschaft zur Absolvierung von feuerwehrtechnischen und arbeitsbezogenen Lehrgängen wird vorausgesetzt,
  • Sie besitzen die Führerscheinklasse CE und
  • PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit MS Office

Die Bereitschaft zu ggf. ergänzenden Ausbildungen setzen wir voraus. Selbständige Arbeitsweise, Organisationskompetenz, Freundlichkeit, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot:

• Vergütung nach dem TVöD
  • Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten)

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich bis zum 30. Oktober 2020 an:

Kreisfeuerwehrzentrale Vorpommern-Rügen

Zu Händen Herrn Kleinke