15.10.2014

EU Förderprogramm LEADER geht in eine neue Runde

Die neue LEADER Förderperiode startet und alle interessierten und engagierten Bürger sind eingeladen an der Entwicklung der lokalen Strategie mitzuwirken. Das Land Mecklenburg Vorpommern beabsichtigt circa 79 Mio. Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) für den LEADER Ansatz zur Verfügung zu stellen. LEADER soll dabei Maßnahmen, Initiativen sowie Vorhaben im ländlichen Raum unterstützen und entwickeln.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen soll es auch zukünftig zwei spezielle LEADER Regionen geben. Zum einen die LEADER Region Nordvorpommern und die LEADER Region Rügen.

Landrat Drescher sichert zu, auch in der neuen Förderperiode die zwei LEADER Region zu unterstützen. Das beinhaltet sowohl die Arbeit des Regionalmanagements als auch deren Kofinanzierung.

Um Geld aus dem LEADER Topf zu erhalten muss die Region Nordvorpommern sich mit einer Strategie für lokale Entwicklung (SLE) bewerben und anerkannt werden. An der Erstellung dieser Strategie können alle Interessierten aus der Region teilhaben. In Workshops werden für die Region Handlungsfelder mit Entwicklungszielen, Finanzplänen und ein Handlungsablauf für die ersten 2 Jahre erarbeitet. In der letzten Veranstaltungen zur Entwicklung der Strategie wird die Lokale Aktionsgruppe (LAG) gewählt, welche dann ab Juli 2015 (vorbehaltlich der Bestätigung der Region) zuständig für die Umsetzung der Strategie ist und im Bottom-up Ansatz Projekte und Initiativen unterstützt.

Die Region Nordvorpommern ist seit 1994 LEADER Region und hat weitreichende Erfahrungen in der Umsetzung von LEADER. Daher soll der bereits eingeschlagene Entwicklungsprozess fortgeschrieben und an neue Bedürfnisse angepasst werden.

Der 1. Workshop findet am 7.11.14 von 14:00 bis 19:00 Uhr und am 8.11.14 von 09:00 bis 14:00 Uhr im Jugendhaus Alte Molkerei, Recknitztallee 1a in Bad Sülze statt.

Am ersten Veranstaltungstag werden Informationen zum aktuellen LEADER Aufruf vermittelt, ein Rückblick auf die letzte Förderperiode gegeben und Vorschläge und Ideen für die Stärken/Schwächenanalyse sowie neue Entwicklungsziele vorgestellt. Diese kommen teilweise aus der Evaluation der vorangegangenen LEADER Förderperiode sowie aus der Lokalen Aktionsgruppe. Die Vorschläge sollen ausführlich diskutiert und natürlich erweitert oder ergänzt werden. Am zweiten Veranstaltungstag sollen die Ergebnisse mit Finanzierungsvorschlägen abgerundet werden. Der zweite Teil des Samstages soll außerdem zur Vorstellung von Projektideen genutzt werden. Ein zweiter Workshop ist im Januar 2015 geplant.

Alle aktiven und engagierten Bürger sind herzlich eingeladen an den Workshops teilzunehmen. Die Teilnahme an dem Workshop ist selbstverständlich kostenfrei, bedarf aber aus organisatorischen Gründen einer vorherigen Anmeldung. Diese kann telefonisch oder auch per Email erfolgen. Erik Trebesch: 03831-357-1275 erik.trebesch@lk-vr.de. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.leader-nvp.de.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen