09.06.2015

Der Gewinner ist: Das Servicecenter Vorpommern-Rügen!

So oder so ähnlich klang es, als im vergangenen Monat in der Geschäfts- und Koordinierungsstelle der Behördennummer 115 in Leipzig der Bundespreis für Presse und Öffentlichkeitsarbeit für das Jahr 2014 verliehen wurde.

Bild Strandkorb115

„Mit Ihrer Anzeigenserie zum Start der 115 in Mecklenburg-Vorpommern wird gezeigt, wie man mit viel Kreativität, Witz und regionaler Ansprache auf die 115 aufmerksam machen kann.“ – so lautet die Begründung der Jury. Zugleich wurde betont, dass mit den Motiven ein hervorragendes Portfolio geschaffen wurde, aus dem sich alle teilnehmenden Kommunen für ihre Öffentlichkeitsarbeit bedienen können.

Landrat Ralf Drescher hatte für die Einführung der einheitlichen Behördenrufnummer 115 (am Montag, dem 01.12.2014) in Vorpommern-Rügen eine Öffentlichkeitskampagne gestartet und dafür den Stralsunder Grafiker Stefan Händler mit ins Boot geholt. Eine 12-teilige Plakat- und Anzeigenserie wurde entwickelt.

„Es macht schon stolz, als kleine Agentur einen Bundespreis mitverdient zu haben“, sagt Stefan Händler. Besonders freut sich der Stralsunder Unternehmer darüber, dass mit großer Wahrscheinlichkeit seine Plakate nun sogar bundesweit für die 115 werben.

Mit dieser Telefonnummer, die im gesamten Landkreis ohne Vorwahl gewählt werden kann, erreicht man das Service-Center Vorpommern-Rügen. Dort beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (vom Standort Grimmen aus) Fragen zu den häufigsten Behördenanliegen.

In Vorpommern-Rügen werden neben den Auskünften zu Leistungen des Bundes, des Landes und des Landkreises auch für die Pilot-Partner:

• Hansestadt Stralsund,
  • Gemeinde Ostseeheilbad Zingst,
  • Stadt und Amt Ribnitz-Damgarten,
  • Stadt und Amt Bergen auf Rügen

Auskünfte erteilt. Landrat Drescher möchte diesen Service auf alle Kommunen der Region Vorpommern-Rügen und darüber hinaus ausweiten.

Die 115 ist der erste Bürgerservice mit einem einheitlichen Serviceversprechen.

• Diese Behördennummer ist montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen. 65 Prozent der 115-Anfragen werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn eine Anfrage weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen