11.06.2014

Neue Fischaufstiegsanlage im Tribohmer Bach bei Gruel gut angenommen

Am 8. Mai 2014 fand die offizielle Bauabnahme der Fischaufstiegsanlage im Tribohmer Bach bei Gruel statt. Das Vorhaben wurde im Zusammenhang mit einem Moorschutzprojekt des Landes im unteren Recknitztal geplant und realisiert.

Fischtreppe Tribomer Bach

Vorhabensträger war die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern. Neben dem Planungsbüro Umweltplan aus Stralsund wurde das Vorhaben genehmigungsrechtlich und fachlich durch die Fachgebiete Wasserwirtschaft und Naturschutz des Landkreises begleitet. Durch die Fischaufstiegsanlage wird jetzt die ökologische Durchgängigkeit des Tribohmer Baches von der Recknitzmündung bis zur Ortslage Tribohm gewährleistet. Von der Maßnahme profitieren neben einigen Fischarten (z. B. Forelle und Schmerle) u. a. auch die im Unterlauf des Baches vorkommenden Bachneunaugen. Sie können künftig den Bachlauf weiter aufwärts wandern und damit ihren bisherigen Lebensraum im Bach deutlich ausdehnen. Im Bereich zwischen der Recknitz und der Straßenbrücke bei Gruel wurde im Rahmen des Projektes der Bachlauf teilweise auch neu trassiert und durch die Anlage von Mäandern verlängert. Durch die Einbringung von grobkörnigem Kies an ausgewählten Stellen in das neue Bachbett wurden zusätzliche Laichplätze für die Bachneunaugen geschaffen.

Erfreulicherweise wurden diese neuen Laichplätze schon Ende Mai diesen Jahres von den Neunaugen angenommen.

Neunaugen im Tribomer Bach

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen