25.09.2012

Für das Organisationsteam hat die heiße Phase für den 5. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon am 20. Oktober 2012 begonnen. Die eingehenden Anmeldungen und Nachfragen werden bearbeitet, die Wettkampfstrecken abgestimmt und vermessen, die Verpflegung der Athleten und Helfer geordert.

Bereits 2200 Starter haben sich für das größte Volkssportereignis in Vorpommern, das vom Landkreis Vorpommern-Rügen und der Hansestadt Stralsund veranstaltet wird, angemeldet. „Darüber und über die große Unterstützung, die wir von Helfern, Vereinen, Behörden, Institutionen und Sponsoren erhalten, freuen wir uns sehr“, sagt Andreas Boehk, Leiter des Organisationsteams. „Wer sich jetzt noch für einen Start über 6 oder 12 Kilometer, den Halbmarathon oder den Marathon entscheidet, kann sich noch anmelden und einen der 3000 Startplätze sichern. Die Anmeldung, sowohl online als auch schriftlich, läuft bis zum 09. Oktober 2012.“ Die Organisatoren bitten darum, diesen Termin unbedingt einzuhalten. Die letzten, vermutlich wenigen Startplätze werden dann am Veranstaltungstag bzw. am Vortag im Meldebüro vergeben.

Am dritten Oktoberwochenende wird es auf der ganzen Stralsunder Hafeninsel turbulent zugehen. Bereits am Freitag können die Sportler ihre Startunterlagen im Ozeaneum (Meldebüro) abholen. Am Sonnabend hält dann das DAK Gesundheitsdorf für die Athleten und deren Angehörige Angebote zum Thema Fitness und gesunde Ernährung bereit. Während der gesamten Veranstaltung wird die Marathon-Party mit Musik und Moderation die Besucher unterhalten. Für die Kleinsten gibt es ein Kinderprogramm.

Für den Rügenbrückenlauf am 20. Oktober 2012 werden noch dringend Helfer gesucht, die an den Verpflegungsstationen oder als Streckenposten zum Einsatz kommen. Jeder Freiwillige, der mindestens 16 Jahre alt ist, kann sich telefonisch unter 03831/293376 oder persönlich in der Geschäftsstelle des Sportbundes Hansestadt Stralsund, Barther Straße 70, als Helfer anmelden.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen