19.07.2023

Überall in Deutschland selbstbestimmt mobil sein

Bund fördert autonome Shuttles in Potsdam-Mittelmark und Vorpommern-Rügen

Übergabebescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr © Schmitz/BMDV

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr investiert in den Ausbau autonom fahrender Verkehre in Deutschland. Neben Projekten in Großstädten wie Hamburg oder München, fördert das BMDV auch gezielt Projekte im ländlichen Raum. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt in Potsdam-Mittelmark und Vorpommern-Rügen wird in den kommenden drei Jahren das Potenzial von autonomen Shuttles in dünn besiedelten und suburbanen Regionen erprobt. Bundesminister Dr. Volker Wissing hat heute die Förderzusage über rund 2,3 Millionen Euro an die Projektpartner übergeben.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: "Ich möchte, dass die Menschen überall in Deutschland selbstbestimmt und günstig mobil sein können. Gerade in ländlichen Regionen können autonome On-Demand-Verkehre ein Schlüssel für mehr individuelle Mobilität sein – für ältere Menschen und alle, die nicht selbst mit dem Auto fahren können oder wollen. Autonom fahrende Shuttles, die genau dann kommen, wenn man sie braucht, können den ÖPNV auf dem Land kosteneffizient ergänzen. Ich verspreche mir aus dem Projekt wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der autonomen Mobilität in ganz Deutschland.“

Im Projekt LEAF (steht für „Ländliche Erschließung mit autonomen Fahrzeugen“) arbeiten die regiobus Potsdam Mittelmark GmbH, die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH sowie die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Vorpommern-Rügen eng zusammen. Ziel ist es, gerade in strukturell eher schwachen Räumen ein attraktives Mobilitätsangebot zu schaffen, welches als Zubringer zu den übergeordneten ÖPNV-Angeboten und zur Bahn dient. Mit Hilfe der Bundesförderung soll in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Vorpommern-Rügen ein autonomes On-Demand-System mit drei Fahrzeugen aufgebaut werden. Dr. Stefan Kerth, Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen: „Innovative Projekte sind immer Experimente. Autonomes Fahren ist mittlerweile in aller Munde. Viele Menschen sind gespannt auf die Ergebnisse. Auch ich."

Das Projekt selbst läuft unter Begleitung und Beobachtung von physisch anwesenden Menschen, die genau schauen, prüfen, beobachten, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen werden. Die Ergebnisse aller beteiligten Partner werden wegweisend für die Zukunft sein. Ich freue mich, dass der Landkreis Vorpommern-Rügen gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen sowie dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH Vorreiter für das Projekt „Ländliche Erschließung mit autonomen Fahrzeugen“ in Deutschland sein darf.“

Ulrich Sehl, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR): „Für die VVR beginnt mit dem heutigen Tag eine neue Ära, ein Aufbruch in die Zukunft der Mobilität in ländlichen Räumen. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern wollen wir in den nächsten Jahren erforschen, ob und wie die Digitalisierung eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in unserem Bediengebiet ermöglicht. In Verbindung mit dem geplanten Einsatz von zwei Elektrofahrzeugen wird auch eine Verbesserung des CO2-Fußabdrucks erreicht. Gleichzeitig wird ein erster Grundstein gelegt, um perspektivisch mit autonomen Verkehrsangeboten eine Erschließung ländlicher Räume trotz Fahrer- und Fachkräftemangel zu ermöglichen. Der Praxistest soll im Verlaufe des Jahres 2024 beginnen und der Einsatz autonomer Kleinbusse in mindestens zwei lokal begrenzten Bediengebieten getestet und insbesondere die Kundenakzeptanz erforscht werden. Mit einer erfolgreichen Realisierung des Projektes stünde die Tür für die schrittweise Erschließung weiterer Gebiete des Landkreises weit offen. Wir nehmen die Herausforderung der Zukunft an und starten als Team-VVR mit großer Motivation in dieses Vorhaben.“

Die Förderung erfolgt im Rahmen des ersten Förderaufrufs zur Förderrichtlinie „Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“. Das Projekt läuft bis Juni 2026.

Für Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an die Projektleitung.

Pressekontakt:
Michael Lang, Marketing VVR