05.07.2022

"Der Baumschatz von Schuenhagen"

Naturlehrpfad für die Umweltbildung in der Region eingeweiht

Landrat Dr. Stefan Kerth eröffnet den Naturlehrpfad © Landkreis Vorpommern-Rügen

In sommerlicher Atmosphäre wurde am 25. Juni 2022 der Naturlehrpfad „Der Baumschatz von Schuenhagen“ feierlich eröffnet. Dazu hatten das Forstamt Schuenhagen gemeinsam mit dem chance.natur Projekt„Nordvorpommersche Waldlandschaft“ des Landkreises Vorpommern-Rügen alle Interessierten der Region eingeladen. Viele Initiativen, Lokalpolitikerinnen und -politiker sowie etwa 60 Gäste sind dieser Einladung gefolgt.

Landrat Dr. Stefan Kerth, Manfred Baum, Vorstand der Landesforstanstalt MV und Projektleiterin Lisa Andresen richteten einige Worte an die Gäste, bevor alle gemeinsam mit einer ersten Begehung den Lehrpfad am Forstamt Schuenhagen einweihten. Auf einem Rundweg von ca. einem Kilometer können nun sieben verschiedene Stationen mit Informationstafeln erkundet werden. Diese vermitteln spielerisch Informationen über die vielfältigen Baumarten der unter Schutz gestellten Naturwaldparzelle am Forstamt.

Landrat Dr. Stefan Kerth weiht mit Manfred Baum und Lisa Andresen den Naturlehrpfad © Landkreis Vorpommern-Rügen

Das bunte Rahmenprogramm mit einem Malwettbewerb, Glücksrad, Siebdruck-Stand und Wald-Mobil konnte insbesondere die Familien und Kinder begeistern. Für einen informativen Austausch rund um das Thema Natur und Umweltschutz im Wald waren Informationsstände des BUND, der „Nordvorpommerschen Waldlandschaft“ sowie der Landesforst vertreten. Die angekündigten Waldführungen konnten aufgrund der Wetterlage nicht stattfinden.

Landrat Dr. Stefan Kerth begeht mit Manfred Baum und Lisa Andresen den Naturlehrpfad © Landkreis Vorpommern-Rügen

Der Naturlehrpfad am Forstamt Schuenhagen kann jederzeit besucht werden. Zudem kann im Museumsraum des Forstamts Schuenhagen bis Dezember 2022 wochentags zwischen 09:00 Uhr und 15:30 Uhr eine Foto-Ausstellung der Deutschen Wildtierstiftung besichtigt werden.

Für Fragen und Informationen rund um das Projekt ist das Projektteam gerne per Telefon oder E-Mail erreichbar: 03831  357-1271, info@schreiadlerland.de  www.schreiadlerland.de.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)