13.04.2022

"Du bist nicht allein"

Übersicht mit regionalen und bundesweiten Angeboten für Hilfesuchende an den Osterfeiertagen

Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie Anlaufstellen stehen auch an den Osterfeiertagen im Landkreis Vorpommern-Rügen Hilfesuchenden - insbesondere für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und/oder einer Suchtproblematik - zur Verfügung.

Die Feiertage stellen für viele Menschen eine besondere Belastungssituation dar. Für Menschen die einsam sind, sich psychisch belastet fühlen oder einfach mal mit jemanden reden möchten, hat die Psychiatriekoordinatorin des Landkreises Vorpommern-Rügen, Carolin Langbein, gemeinsam mit den Akteuren der Psychosozialen Versorgung, eine Übersicht mit regionalen telefonischen Angeboten und Anlaufstellen sowie bundesweiten Telefon- und Krisendiensten für Hilfesuchende an den Osterfeiertagen erstellt. Es ist wichtig, dass diese Menschen wissen, dass sie nicht alleine sind, regionale und bundesweite Angebote zur Verfügung stehen und sie sich nicht scheuen sollten Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Übersicht der regionalen und bundesweiten Hilfsangebote

Hinweis: Diese Übersicht ist nicht abschließend und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)