08.08.2013
Der Deutsche Bundesjugendring führt mit Förderung des Bundesfamilienministeriums das Projekt "Ichmache-Politik" durch. Im Rahmen dieses Projektes soll jungen Menschen im Sommer 2013 die Möglichkeit gegeben werden, sich mit dem Thema „Freiräume“ auseinanderzusetzen und in die Kommunalpolitik einzumischen.

Unter dem Motto „zoom rein!“ sollen junge Menschen motiviert werden, sich mit den Problemen in ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen, sie zu analysieren, in ihrem Umfeld zu diskutieren und gemeinsam in Angriff zu nehmen. Auf Grundlage ihrer eigenen Interessen und Bedürfnisse sollen sie Forderungen und Angebote formulieren, die sie durch das Eingehen von Lokalallianzen in die Tat umsetzen. Diese Aktionen sollen in kurzen Videoclips dargestellt werden.

Bis zum 15. Oktober 2013 können Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren ihre Ideen auf zoom.ichmache-politik.de hoch laden. Die Aktion soll nicht anspruchsvoll sein, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Wichtig ist nur, dass die Idee lokal oder regional angesiedelt und aus der Perspektive der jungen Menschen dargestellt ist. Sie sollen realistisch und durch die Teilnehmer umsetzbar sein.

Die besten Ideen werden mit 500 bis 1.000 Euro bei der Umsetzung unterstützt.

Informationen zu diesem Projekt gibt es unter www.ichmache-politik.de, beim Bundesjugendring (E-Mail sebastian.bock@dbjr.de, Telefon 030/40040440) oder der Koordinatorin des Kommunalen Präventionsrates (Telefonnummer 03831/357-1231).

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen