Seiteninhalt
12.06.2023

»Mit klugen Köpfen Regionen gestalten« - Sommerempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen

Frau des Jahres, Ehrenamtler und Sportler wurden in Kaschow geehrt

Sommerempfang_Preisträger © Landkreis Vorpommern-Ruegen
Sommerempfang_Preisträger © Landkreis Vorpommern-Ruegen

„Mit klugen Köpfen Regionen gestalten“ – unter diesem Motto luden Kreistagspräsident Andreas Kuhn und Landrat Dr. Stefan Kerth vergangenen Freitag gemeinsam in die Festscheune auf dem Gelände des Golfparks Strelasund in Kaschow zum Sommerempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen ein. Etwa 260 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie zu ehrende Bürgerinnen und Bürger des Landkreises waren dieser Einladung gefolgt. Unter ihnen waren auch Claudia Müller, Bundestagsabgeordnete für Mecklenburg-Vorpommern und der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Heiko Miraß.

In lockerer Atmosphäre begrüßten Kreistagspräsident Andreas Kuhn und Landrat Dr. Stefan Kerth zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises Vorpommern-Rügen die zahlreichen Gäste an diesem Abend, bevor Dr. Stefan Kerth den Sommerempfang mit seiner offiziellen Rede eröffnete. In dieser betonte er, dass das wichtigste die Einwohnerinnen und Einwohner – „die klugen Köpfe“ - des Landkreises sind. Der Landrat dankte allen, die in die Vorbereitung einer möglichen Gasmangellage involviert waren und sind, er berichtete über den aktuellen Stand zum geplanten LNG-Terminal vor Rügen, die Wasserstoffwirtschaft im Landkreis und blickte optimistisch in die Zukunft, ganz nach dem Motto des Sommerempfangs: „Mit klugen Köpfen Regionen gestalten“.

Kreistagspräsident Andreas Kuhn wies darauf hin, wie wichtig es ist, Arbeitsplätze in unserem Landkreis „mit klugen Köpfen“ zu besetzen, nachdem er Bundes- und Landespolitik nicht ganz unkritisch dazu aufrief, an die Mitte der Gesellschaft zu denken und den Mittelstand zu stärken.

Es folgte die erste Ehrung des Abends: Harry Hardenberg erhielt den diesjährigen Kulturpreis des Landkreises Vorpommern-Rügen. Anschließend bat der Landrat die Stralsunder Wildcats als Sportler des Jahres auf die Bühne und zeichnete die Ehrenamtler Doris Daubner und Oliver Habel für ihr besonderes Engagement aus. Der Kreistagspräsident ehrte Gudrun Melms, Dr. Sylvia Ziesenitz und Lydmila Lauf ebenso für ihr ehrenamtliches Engagement. Erstmalig wurde in diesem Jahr der Sonderpreis des Landkreises für herausragende Leistung an Gerd Paul Robert Kurt Heinz Faralisch verliehen.

Sommerempfang_Frau_des Jahres © Landkreis Vorpommern-Rügen
Sommerempfang_Frau_des Jahres © Landkreis Vorpommern-Rügen

Bevor Dr. Stefan Kerth alle Gäste dazu aufrief, den Abend beisammen entspannt ausklingen zu lassen, stand noch eine letzte traditionelle und wichtige Ehrung an – die Auszeichnung zur Frau des Jahres. Diese hat seit 1998 Tradition und zeichnet eine Frau aus dem Landkreis für besondere Verdienste aus. Als Frau des Jahres 2023 im Landkreis Vorpommern-Rügen wurde Steffi Becher geehrt. Frau Becher ist Mutter von vier Kindern, voll berufstätig, Vorsitzende eines Sportvereins, Leiterin einer Sportgruppe mit 3 bis 6-jährigen Kindern, aktive Volleyballerin und Organisatorin von zahlreichen Veranstaltungen in und um Abtshagen. Zudem baut sie auch Brücken zwischen Menschen. Im letzten Jahr hat sie Hilfsaktionen gestartet sowie Spenden gesammelt und mit Helfern zusammen in Grimmen Wohnungen für ukrainische Frauen und Kinder ausgestattet und liebevoll eingerichtet.

Informationen zu den weiteren Preisträgern

Kulturpreis des Landkreises Vorpommern-Rügen 2023

Harry Hardenberg - Stralsund-Botschafter

Harry Hardenberg ist ein Stralsunder Fotograf, der vornehmlich seiner Stadt, aber auch dem Land Mecklenburg-Vorpommern sein fotografisches Schaffen widmete. Er ist bekannt als „Stralsund-Botschafter“ - vor allem für seine zahlreichen Stralsund-Bildbände, einschließlich dem Bildband der Volkswerft, deren 75-jähriges Jubiläum in diesem Jahr begangen wird. Zudem sind in mehr als 130 Büchern Werke von ihm veröffentlicht. Akribie, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit zeichnen seine Arbeitsweise aus.

Harry Hardenberg schloss sein Studium als Diplom-Fotografiker ab. Er nennt sich selbst auch Fotografiker, nicht Fotograf. Nach seinen ersten Arbeitsjahren als Bildreporter, wagte er 1984 den mutigen Schritt in die Selbständigkeit als freischaffender Künstler. In den 1990er Jahren erhielt Herr Hardenberg zudem einen Lehrauftrag an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Studienreisen führten ihn in die ganze Welt, u. a. nach China, in die USA, nach Russland und nach Syrien.

Noch im höheren Alter hat er sich dafür entschieden, auf Digitalfotografie umzusteigen. Er hat ein besonderes Auge für die Situation und ein breites Spektrum an Motiven: beispielsweise Bauwerke, Bewegung im Bild und Menschen in unterschiedlichen Situationen. Herr Hardenberg ist Gründungsmitglied des Künstlerbundes MV. Er präsentierte seine Werke auf zahlreichen internationalen und nationalen Ausstellungen.

Harry Hardenbergs große Leidenschaft für die Fotografie und die Kamera begleiten ihn bereits sein Leben lang, und das sind fast 90 Jahre. Dafür wurde er mit dem Kulturpreis des Landkreises Vorpommern-Rügen geehrt.

Sommerempfang_Sportler_des Jahres © Landkreis Vorpommern-Ruegen
Sommerempfang_Sportler_des Jahres © Landkreis Vorpommern-Ruegen

Sportler des Jahres des Landkreises Vorpommern-Rügen 2023

Stralsunder Wildcats – Aushängeschild für die Region

Aufschlag, Angriff, Block und Abwehr, direkte Punkte und lange Spielzüge – nichts haben die Stralsunder Wildcats ausgelassen. Sie haben erfolgreichen Volleyball gespielt. Und sie sind Meister in der 2. Bundesliga Nord der Frauen im Volleyball geworden.

Die Stralsunder Wildcats haben unsere Region in vielen anderen Regionen vertreten und bekannt gemacht.

Die Spiele haben uns alle in Atem gehalten. Die Saison war spannend. Die Entscheidung fiel im letzten Spiel. Daher wurden sie Sportler des Jahres 2023.

Sommerempfang_Ehrenamtler © Landkreis Vorpommern-Ruegen
Sommerempfang_Ehrenamtler © Landkreis Vorpommern-Ruegen

Besonderes Ehrenamt des Landkreises Vorpommern-Rügen 2023

Gudrun Melms – Aktive Seniorensportlerin mit Herz für Kinder

Aktiv bis ins hohe Alter – und das nicht nur für die eigene Gesundheit und Fitness, sondern auch für die Gesundheit und Fitness von Senioren und Kindern.

Daneben ist besonders der Aspekt der Sicherheit zu betonen. Denn Frau Melms bietet in den Schulferien Schwimmkurse für Kinder und zeigt somit ihr großes Herz für Kinder.

Zudem bietet Gudrun Melms seit den 2000er Jahren sehr engagiert Wassergymnastik und Sportkurse für Senioren an und das auch noch heute in dem „jungen Alter“ von 76 Jahren.

Doris Daubner - Turnen ist ihr Leben

Doris Daubner aus Ribnitz-Damgarten ist seit über vierzig Jahren Trainerin. Frauen, Kinder und Jugendliche gehören zu ihren Schützlingen. Mit ihnen hat sie sich gefreut oder deren Tränen getrocknet. „Jugend trainiert für Olympia“ und viele weitere unzählige Wettkämpfe hat Doris Daubner begleitet.

Dr. Sylvia Ziesenitz – Lesepatin für Grundschüler

Frau Dr. Ziesenitz geht seit Mai 2022 regelmäßig dreimal in der Woche für je drei Unterrichtsstunde in die Grundschule Altstadt Bergen, um als Lesepatin mit ausgewählten Kindern das Lesen zu üben.

Frau Dr. Ziesenitz wird nächstes Jahr 80 Jahre alt und ist als Rentnerin überaus engagiert und zuverlässig.

Sie übt mit den Kindern nicht nur Lesen, sondern ist auch für ihre kleinen Sorgen da, hört zu und gibt den Kindern Sicherheit. Die Leseleistungen der Kinder konnten sich durch die besondere Unterstützung von Frau Dr. Ziesenitz deutlich verbessern. Dazu kommt, dass die Kinder ihre Zuwendung genießen. Die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule sind Frau Dr. Ziesenitz sehr dankbar.

Oliver Habel – Verlässliches Multitalent

Seit vielen Jahren ist Oliver Habel einer, der beim Rügenbrückenmarathon alles, wirklich alles im Blick hat. Er kann organisieren, draufblicken, drum herumblicken und behält immer die Übersicht.

Oliver Habel ist Notfallsanitäter und Gründungsmitglied der DLRG Grimmen. Kindern schwimmen lernen ist für ihn eine der dauerhaften Herausforderungen.

Lydmila Lauf – Engagierte Flüchtlingshelferin

Frau Lauf ist seit 2015 aktiv engagiert in der Flüchtlingshilfe.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine geht der Einsatz von Frau Lauf deutlich über die allgemeine Hilfsbereitschaft und Unterstützung hinaus. So sammelt sie Spenden, stattet Wohnungen aus, betreut die mehr als 320 Flüchtlinge im Raum Grimmen und hilft bei der Integration.

Frau Lauf leistet Hilfestellung bei allen Anliegen und Problemen. Kommunikationsbarrieren hemmen oft den Informationsfluss, hier übersetzt und vermittelt Frau Lauf.

Seit mehr als einem Jahr geht das Engagement neben ihrer beruflichen Tätigkeit einher, auch abends und an den Wochenenden. Frau Lauf hat dabei zu keiner Zeit ihre Leidenschaft abgelegt.

Sonderpreis des Landkreises Vorpommern-Rügen für herausragende Leistung

Gerd Paul Robert Kurt Heinz Faralisch – Beherzter Retter

Erstmalig wurde der Sonderpreis des Landkreises für herausragende Leistung an Gerd Paul Robert Kurt Heinz Faralisch für die besondere Hilfeleistung, die er im vergangenen Jahr erbracht hat, vergeben.

Herr Faralisch ist bereits seit über vierzig Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wiek. Als dieses wurde er zu einem Rettungseinsatz gerufen. Beherzt und umsichtig bezog er, bevor das eigentliche Rettungsboot der Gemeinde vor Ort war, einen Sportbootführer in den Einsatz mit ein. Gemeinsam zogen die beiden die verunglückten Ausflugsangler aus dem Wasser, bevor die Feuerwehrbesatzung übernahm. Sie retteten beiden das Leben.

Herr Faralisch hat sich in all den Jahren stets durch besondere Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft ausgezeichnet.

Die Gemeinde Wiek, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiek sind sehr stolz auf ihn und würdigen, wie auch der Landkreis Vorpommern-Rügen, das besondere Engagement von Herrn Faralisch.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen