Seiteninhalt
28.07.2023

»Von der Musik mitgerissen« - König trifft Bach

Die schönsten Werke von Johann Sebastian Bach in der Orangerie Putbus

Violine © pixabay
Violine © pixabay

Der Abendsalon ist am 6. August 2023, um 19:30 Uhr zu Gast in der Orangerie Putbus mit den schönsten Werken von Johann Sebastian Bach, präsentiert von der Künstlerin Franziska König.

Franziska König ist die Tochter des Festival-Gründers „Musikalischer Sommer Ostfriesland“ Professor Wolfram König. Heute ist sie selbst eine leidenschaftliche Violinistin und tritt von Anfang an ebenfalls beim Musikalischen Sommer auf. Die Musikerin wurde in Bonn geboren und wuchs in Taiwan, Japan, Österreich und Ostfriesland auf. Schon früh begann sie, unter Anleitung ihres Vaters, mit dem Violinspiel. Bereits mit 12 Jahren brillierte sie mit Mendelssohns Violinkonzert bei einem öffentlichen Auftritt. Franziska König studierte an der Musikuniversität in Wien und an der Staatlichen Hochschule Trossingen. Sie lebt heute als freischaffende Musikerin in Grebenstein in Hessen, in der Nähe von Kassel und in Ostfriesland. Konzertreisen als Solistin und Kammermusikerin führten sie durch ganz Europa, die USA, Mexiko, Japan und Taiwan.

Nach vier Jahren Pause wird Franziska König nun wieder auf der Insel Rügen sein. Das Publikum darf gespannt sein auf die von ihr ausgewählten schönsten und hervorragend interpretierten Werke von Johann Sebastian Bach.

  • Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten, Anmeldungen gern unter 0172 31 52 830 oder lebensklang99@posteo.de.
  • Die Aufführung wird umrahmt von der Ausstellung „Natur“ des Stralsunder Fotografen Volkmar Herre, die noch bis zum 27.08.2023 in der Orangerie Putbus zu erleben ist.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen