13.04.2022

"Was geht, wenn nichts mehr geht"

Gemeindepsychiatrischer Fachtag am 28. April 2022

Ständige Erreichbarkeit, Zeitdruck, Sorge um den Arbeitsplatz, die Corona-Pandemie, Erwartungen und Ansprüche an Familie und Beruf sowie die eigenen Bedürfnisse – es gibt zahlreiche Gründe warum immer mehr Menschen sich gestresst und überlastet fühlen. Vom Schüler über die berufstätige Mutter bis hin zum Manger, wir alle sind Stress ausgesetzt.

Doch warum macht Stress manche Menschen krank und andere nicht? Wie erkennt man, dass man dauerhaft überlastet und nicht nur vorübergehend gestresst ist? Wie kann man der Stressfalle entkommen und welche Stressbewältigungsstrategien sowie Präventions-, Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten gibt es? Diesen Fragen widmen sich hochkarätige und namhafte Referentinnen und Referenten aus Nürnberg, Oberhausen, Prien am Chiemsee und Leipzig während des Gemeindepsychiatrischen Fachtages am 28. April 2022, dessen Motto lautet: „Was geht, wenn nichts mehr geht“ – Wege aus der Stressfalle.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen, der Gemeindepsychiatrische Leistungserbringerverbund (GPLV) und die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) laden gemeinsam herzlich zu der Online-Fachtagung ein.

Programmauszug:

• Das wirft mich nicht um: Mit Resilienz stark durchs Leben gehen“ – Prof.in Dr.in Jutta Heller
  • So bleiben Sie langfristig leistungsfähig! - wie Sie wachsende Herausforderungen meistern ohne dabei auszubrennen – Frank Berndt
  • „Burnout: diesseits und jenseits der Grenzen persönlicher Leistungsfähigkeit“ - Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Hillert
  • Interaktiver Vortrag: „Mut zur Atempause – Stress und Burnout wirkungsvoll begegnen“

Für die musikalische Untermalung sorgt der Pianist und Sänger Steffen Rausch.

In der Mittagspause gibt es den virtuellen Markt der Möglichkeiten, während dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Beratung-, Behandlung,- und Unterstützungsangebote im Landkreis Vorpommern-Rügen informieren können.

Die Online-Fachtagung richtet sich an alle Fachkräfte der Psychosozialen Versorgung, Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Pflegerinnen und Pflegern, Betroffene und Angehörige sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Eine Anmeldung ist jedoch zwingend bei der Psychiatriekoordinatorin Carolin Langbein unter carolin.langbein@lk-vr.de erforderlich, die auch für Rückfragen unter der Telefonnummer:  03831 357 1712 zur Verfügung steht.

Veranstaltungsflyer

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)