13.02.2024

»Zwischen Welten« und die Debatten(un-)kultur unserer Zeit

Romanvorstellung und Austausch in der Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen in Stralsund

Volkshochschule © Kreisvolkshochschule V-R

Der Roman „Zwischen Welten“ von Juli Zeh und Simon Urban und die Debatten(un-)kultur unserer Zeit – einen Einblick darin ermöglicht die Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen am Dienstag, den 20. Februar 2024. Marko Exner, Dozent für Literatur, stellt den Roman vor. Am Ende besteht die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs mit ihm.

Worum geht es in „Zwischen Welten“? Zwanzig Jahre nach ihrem Studium laufen sich der erfolgreiche Hamburger Journalist Stefan und die aus dem Brandenburgischen stammende Biobäuerin Theresa über den Weg. Per Email und WhatsApp nehmen die beiden ihre Beziehung wieder auf. Dieser Austausch führt sie mitten in die Themenfelder ihres Lebens und unserer Zeit: Gendersprache und Klimapolitik, Ost und West, Corona und der Krieg in der Ukraine. Und so wie wir müssen die zwei sich entscheiden, ob sie in ihren Auseinandersetzungen der je eigenen Wahrheit verhaftet bleiben oder sich auf echte Kommunikation einlassen, die immer in neue, offene Räume führt.

Termin: Dienstag, 20. Februar 2024 um 18:00 Uhr
Ort: Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen, Tribseer Damm 76, 18437 Stralsund
Referent: Marko Exner, Dozent für Literatur
Entgelt: 7,50 € Um telefonische Anmeldung unter 03831 482313 wird gebeten.

Alle Angebote der Kreisvolkshochschule sind im Programm 2024 aufgeführt.
Mehr Informationen auch unter www.vhs-vr.de.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen