Seiteninhalt
02.09.2013
Zehn angehende Verwaltungsfachangestellte, zwei künftige Vermessungstechniker und zwei Kauffrauen für Bürokommunikation in spe konnte der stellvertretende Landrat von Vorpommern-Rügen, Lothar Großklaus, am Montag im Stralsunder Landratsamt begrüßen. Die 14 jungen Leute sind die neuen Auszubildenden beim Landkreis. Sie folgen einer langen und guten Tradition, denn Ausbildung wird beim Landkreis seit vielen Jahren groß geschrieben.

Die neuen Auszubildenden beim Landkreis Vorpommern-Rügen mit dem stellvertretenden Landrat Lothar Großklaus (r) und Ausbildungsleiterin Diana Hellwig (l).
Die neuen Auszubildenden beim Landkreis Vorpommern-Rügen mit dem stellvertretenden Landrat Lothar Großklaus (r) und Ausbildungsleiterin Diana Hellwig (l).
„Gerade erst vor ein paar Wochen haben hier 13 junge Menschen ihren Abschluss gemacht und einen befristeten Arbeitsvertrag beim Landkreis erhalten“, konnte Lothar Großklaus berichten. Er spornte die Neulinge an, etwas aus ihrem Leben zu machen, aktiv zu sein, sich einzubringen und die nun beginnende dreijährige Ausbildung ernst zu nehmen.

Der stellvertretende Landrat verwies darauf, dass den Azubis sehr gute Ausbilder beim Landkreis zur Seite stehen. Sie würden sich während der praktischen Ausbildung in den verschiedensten Bereichen der Kreisverwaltung um die Azubis kümmern. Den theoretischen Teil der Ausbildung erhalten die jungen Leute in Greifswald bzw. Schwerin.

Mit den „Neuen“, die heute begrüßt worden sind, beschäftigt der Landkreis Vorpommern-Rügen insgesamt 38 Auszubildende.   

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen