21.10.2022

Abgasfrei unterwegs im Stadtverkehr Stralsund

Wasserstoffbus am Sonntag und Montag auf den Linien 1 und 6 unterwegs

Ulrich Sehl, Geschäftsführer der VVR, ist erfreut die zukunftsweisende emissionsfreie Mobilität zu präsentieren © Landkreis Vorpommern-Rügen

Nachdem die Projektregion Rügen-Stralsund in der Kategorie „HyStarter“ ein zukunftsweisendes und klimaschonendes Konzept für die speziellen Energie- und Mobilitätsanforderungen des Landkreises Vorpommern-Rügen entwickelt hat und ein Netzwerk lokaler Wasserstoffakteure gebildet wurde, soll sich der Nordosten in der Kategorie „HyExperts“ mit einem umsetzungsfähigen Gesamtkonzept zu einer Wasserstoffmodellregion entwickeln, zu dem unter anderem die Nutzung des Wasserstoffs für Kommunalfahrzeuge und den Öffentlichen Personennahverkehr zählt.

Wie das zukünftig aussehen kann, präsentiert die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen am Sonntag, dem 23. Oktober und am Vormittag des 24. Oktobers mit einem Wasserstoffbus des Unternehmens Solaris auf den Linien 1 (Prohn – Altefähr) und 6 (Langendorf – Hafen) in der Hansestadt Stralsund.

Wasserstoffbusse setzen Maßstäbe beim nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen. In der Brennstoffzelle reagieren Wasserstoff und Sauerstoff unter der Abgabe von elektrischer Energie zu Wasser. Der so generierte Strom wird in einer Hochvolt-Batterie auf dem Fahrzeugdach gespeichert oder treibt direkt die Elektromotoren an. Dabei wird nur Wasserdampf ausgestoßen und der CO2-Ausstoß auf null reduziert. Damit gehören Wasserstoffbusse zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen im Öffentlichen Personennahverkehr.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen