13.06.2023

Eigenbetrieb Abfallwirtschft: Abholung der überzähligen Biotonnen

Abholung der überzähligen Biotonnen von betroffenen Grundstücken ab dem 19. Juni 2023

Bio-Mülltonnen © Landkreis Vorpommern-Rügen

Im Zuge der bestehenden Neuregelung zur Bioabfallentsorgung im Landkreis Vorpommern-Rügen beginnt ab dem Monat Juni 2023 die Einsammlung der überzähligen Biotonnen. Die Abholung der überzähligen Biotonnen erfolgt ab dem 19. Juni 2023 am regulären Entleerungstag der Biotonnen in den jeweiligen Ortschaften. Betroffene Haushalte stellen bitte ab dem 19. Juni 2023 alle auf ihrem Grundstück vorhandenen Biotonnen (auch leere oder nur teilweise befüllte), zu den regulären Abfuhrterminen am üblichen Platz der Leerung bereit. Die beauftragten Entsorgungsunternehmen werden am jeweiligen Entleerungstag ausschließlich die überzähligen Biotonnen einziehen. Bitte stellen Sie Ihre Biotonnen am Entleerungstag von 06:00 bis 20:00 Uhr bereit. Alle gemäß Abfallsatzung zulässigen Biotonnen verbleiben selbstverständlich am Grundstück. Sollte die Abholung am Leerungstag scheitern, ist das Prozedere der Bereitstellung an den darauffolgenden regulären Leerungsterminen zu wiederholen.

Bitte beachten Sie: Ab dem 1. Juli 2023 werden überzählige Biotonnen von den beauftragten Entsorgungsunternehmen nicht mehr entleert.

Kontakt: Fragen zur Abholung der überzähligen Biotonnen beantworten Ihnen unsere Servicemitarbeiter - bitte wählen Sie dazu folgende Servicenummer: 0800 - 000 2658

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen