06.03.2014

Die ländlich geprägten Regionen Rügens werden für den Wander- und Radtourismus immer attraktiver.

Das von den Kommunen der Insel Rügen unterstütze Leitprojekt

„Natürlich Rügen – die INSEL zu Land und Wasser erleben“

nimmt konkrete Konturen an.

Im Sommer 2013 begannen die Arbeiten zum Teilprojekt Möblierung und im Herbst 2013 zur Beschilderung der Rad- und Wanderwege auf der Insel Rügen.

Bei der Möblierung wurden verschiedenste Verweileinrichtungen an Rad- und Wanderwegen aufgestellt. Zu nennen wären hier Bänke, Rastplatzkombinationen und Fahrradabstellanlagen. Über einige Rastplätze wird zusätzlich eine Überdachung aufgestellt. Die Verweileinrichtungen befinden sich über die gesamte Insel verteilt und wurden im Vorfeld mit den Ämtern abgestimmt. Die Aufstellung soll noch im Frühjahr 2014 abgeschlossen werden. Auf Liddow am Tetzitzer See wird eine Schutzhütte errichtet. Der besonders schöne Wanderweg dorthin soll im Zuge der Beschilderung als qualifizierter Wanderweg laut „Wanderbares Deutschland“ zertifiziert werden.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat im Namen des Kooperationsprojektes für die Kommunen die Projektträgerschaft übernommen. Die Eigenmittel wurden im Zuge des Gesamtprojektes bereits 2010/11 durch die Kommunen erbracht. Gefördert wird dieses Teilprojekt durch das Programm LEADER in Höhe von 370.996,00 €.

Das zweite Teilprojekt, die Beschilderung der Wege, läuft seit Oktober 2013. Begonnen wurde hier im Amtsbereich Mönchgut Granitz. Aufgestellt werden Rad- und Wanderwegweiser. Bei der Gestaltung der Schilder wurde sich an die Vorgaben des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) gehalten.
Die Beschilderung der Rad- und Wanderwege wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus unterstützt und aus der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen außerhalb der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Infrastruktur“ gefördert. Grundziel ist der Aufbau einer Infrastruktur für ein einheitliches Wegeleitsystem der Insel Rügen.

Im nächsten Schritt werden einheitliche Informations- und Übersichtstafeln an besonders attraktiven Standorten über die gesamte Insel Rügen hinweg verteilt.

Rügen wird um ein qualitativ hochwertiges Produkt im Bereich Aktivtourismus / Naturtourismus reicher.

Foto Wanderweg

Foto: Ulf Neubert (UmweltPlan GmbH Stralsund)

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen