12.05.2021

Aufruf zum Kreiswettbewerb 2021 »Unser Dorf hat Zukunft«

Siegergemeinden erhalten Prämie und die Chance zur Teilnahme beim Landeswettbewerb oder sogar Bundeswettbewerb - jetzt anmelden bis zum 30. Mai 2021

Landrat Stefan Kerth ruft die Gemeinden des Landkreises Vorpommern-Rügen auf, sich zahlreich am Kreiswettbewerb 2021 ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ zu beteiligen. „Wir leben im schönsten Landkreis Deutschlands. Unsere Gemeinden und Dörfer können sich wirklich sehen lassen.“, ist Stefan Kerth überzeugt und betont: „Bitte nutzen Sie die Chance, beim Kreiswettbewerb Ihre Stärken zu präsentieren und vorzustellen, mit wie viel Engagement, Kreativität und Ideen Sie an der zukunftsfähigen Gestaltung Ihrer Gemeinden arbeiten.“

Der Kreiswettbewerb bietet den Gemeinden die Möglichkeit zu zeigen, warum sie ein guter Ort zum Leben sind, wie sie den Zusammenhalt und das Miteinander ihrer Gemeinschaften stärken und wie zukunftsfähig sie aufgestellt sind. Für die drei erstplatzierten Gemeinden des Kreiswettbewerbs hat der Landrat Siegprämien in Höhe von 5.000, 3.000 und 1.000 Euro ausgelobt. Darüber hinaus wird die Siegergemeinde die Möglichkeit haben, sich beim Landeswettbewerb 2022 zu präsentieren, im besten Fall auch beim Bundeswettbewerb 2023. Anmeldeschluss für den Kreiswettbewerb ist der 30. Mai 2021.

Alle räumlich geschlossenen Gemeinden oder Gemeindeteile sowie Gemeinschaften von benachbarten Dörfern mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern können sich zur Teilnahme anmelden bei Ralph Langkammer, Landkreis Vorpommern-Rügen, Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung, Tel.: 03831 357-1250, ralph.langkammer@lk-vr.de.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Laendliche-Raeume/Wettbewerb-Unser-Dorf-hat-Zukunft/.

house-163526_1280