Einbindung  RSS-Feed

23.10.2023

Auftakt Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Stralsund

Spendenaktion vom 23. Oktober bis 19. November 2023

Spenden für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge © Hansestadt Stralsund/PRESSESTELLE

Traditionell startet im Oktober die Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.  Die Sammlung findet in diesem Jahr im Zeitraum in Mecklenburg-Vorpommern vom 23. Oktober bis 19. November statt. Zum Auftakt der Straßensammlung in Stralsund trafen sich auf dem Alten Markt mit Thomas Reichenbach, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Vorpommern-Rügen des Volksbundes, Vertreter der Hansestadt und des Landkreises Vorpommern-Rügen sowie der Marinetechnikschule Parow. Gesammelt wird in diesem Jahr für die humanitäre Arbeit und das Friedenswerk des Volksbundes.

Unterstützt wird dabei durch die Soldatinnen und Soldaten der Marinetechnikschule Parow. Sie sind in den kommenden Wochen im Stadtgebiet mit der Sammelbüchse anzutreffen, um Spenden einzusammeln. Spenden geht auch online. Details dazu sowie ausführliche Informationen hält die Internetseite des Volksbundes auf www.volksbund.de/spenden bereit.

Volksbund

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge betreut im Auftrag der Bundesregierung die deutschen Kriegsgräber im Ausland. Er ist weltweit der einzige Verein, der diese staatliche Aufgabe weitgehend aus Beiträgen und Spenden (ca. zwei Drittel) erfüllt. Gepflegt und betreut werden fast drei Millionen Gräber von Kriegstoten auf über 800 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten Europas und Nordafrikas. Ausführliche Informationen finden Sie hier: www.volksbund.de

Foto:

Gemeinsam am Start für die Straßensammlung des Volksbundes v.l.n.r.: Militärpfarrer Carsten Süberkrüb, Thomas Hector, Mitglied des Volksbundes und engagiert in der Gräberpflege im Ausland, Kathrin Meyer, 1. Stellvertreterin des Landrates des Landkreises Vorpommern-Rügen, Dr. Sonja Gelinek, Senatorin und 2. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters der Hansestadt Stralsund, von der Marinetechnikschule der Stellvertreter des Kommandeurs, Kapitän zur See Dr. Karsten Kalisch und Thomas Reichenbach, Vorsitzender des Kreisverbandes Vorpommern-Rügen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH