Einbindung  RSS-Feed

20.10.2023

Auftaktveranstaltung zur Gründung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Gerontopsychiatrie

Anmeldungen bis zum 31. Oktober 2023 möglich

Psychokoordination © pexels

Am 17. November 2023 findet von 8:30 bis 13:00 Uhr im Rathaus der Hansestadt Stralsund die Auftaktveranstaltung zur Gründung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Gerontopsychiatrie statt. Der Landkreis Vorpommern-Rügen und das Netzwerk Demenz laden ein: Kolleginnen und Kollegen von Alten- und Pflegeheimen, von Tagespflegen, von ambulanten Pflegediensten, von Kliniken, der Kreisverwaltung (Sozial- und Gesundheitsamt, Heimaufsicht, Betreuungsbehörde, Pflegestützpunkt, Sozialpsychiatrischer Dienst), von Beratungsstellen, aber auch Hausärztinnen und Hausärzte etc.

Mit der Gründung der PSAG Gerontopsychiatrie sollen die Akteure aus Pflege, Psychiatrie und Sozialpsychiatrie zusammengeführt und eine Plattform angeboten werden, sich kennenzulernen, in fachlichen Austausch zu treten, aktuelle Themen zu diskutieren und gemeinsame Vorhaben zu entwickeln. Nur gemeinsam kann die Versorgungsstruktur gerontopsychiatrisch Erkrankter und deren Angehörigen verbessert werden.

Für den fachlichen Input konnten namhaften Referentinnen gewonnen werden:

• Frau PD Dr. med. Janowitz,
    Chefärztin für Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und Psychosomatische Medizin am Helios Hanseklinikum Stralsund
  • Frau Dr. med. Böwing,
    Oberärztin und Leiterin der Psychiatrischen Institutsambulanz Gerontopsychiatrie am Helios Hanseklinikum Stralsund
  • Frau Dr. med. Weidemann,
    Oberärztin der Abteilung für Alterspsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Uhlenhaus KLINIK GmbH

Depressionen gehören neben Demenz zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im höheren Lebensalter. Grundsätzlich unterscheidet sich die Altersdepression nicht von einer Depression in jüngeren Jahren, doch gibt es einige Besonderheiten, auf die Frau Dr. Böwing in ihrem Vortrag „Besonderheiten der Depression im Alter" eingehen wird.

Für Pflege- und Betreuungskräfte, als auch für Angehörige stellt das veränderte Verhalten von gerontopsychiatrischen Patientinnen und Patienten eine große Herausforderung und auch psychische Belastung dar. Was versteht man unter herausforderndem Verhalten, was können Ursachen sein und welche Handlungsstrategien gibt es? Diesen Fragen widmet sich Frau Dr. med. Weidemann in ihrem Vortrag „Umgang mit gerontopsychiatrischen Patientinnen und Patienten mit herausforderndem Verhalten“.

Praxisnah und anhand von Fallbeispielen wird Frau Priv.-Doz. Dr. med. Janowitz in ihrem Vortrag „Aufsuchende Hilfe als Bindeglied in der ambulanten Versorgung“ aufzeigen, welche Vorteile dieses ambulante, aufsuchende und wohnortnahe Behandlungsanbot bietet und welche Zielgruppe von diesem Angebot profitiert.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bei Frau Langbein bis zum 31. Oktober 2023 unter carolin.langbein@lk-vr.de erforderlich. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

• Flyer Gründungsveranstaltung PSAG Gerontopsychiatrie (2 MB)  »  weiterlesen

Seite: 1