02.06.2014

Unfallhäufungsstelle an Kreisstraße auf Rügen wird entschärft

Straßenbaufirma aus Grimmen entschärft Unfallhäufungsstelle an Kreisstraße auf Rügen

Wenn der Verkehr sich auf der B 96 ab Samtens in Richtung Stralsund wieder mal aufstaut, wird sie gern als Ausweichstrecke benutzt, die Kreisstraße RÜG 12 nach Poseritz.

Die Kreisstraße RÜG 12 verbindet die Landesstraße 30 in Samtens mit der Landesstraße 29 in Poseritz und ist in Straßenbaulastträgerschaft des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Die Kreisstraße hat gerade bei Nässe ihre Tücken. Einige enge und unübersichtliche Kurven können gefährich werden. Eine davon ist die bei dem Abzweig nach Stubben. Jahrelang häuften sich hier Unfälle in Alleinfahrt. Selbst ortskundige und ortsansässige Autofahrer kamen hier von der Fahrbahn ab und rutschten in den Graben und später in die Schutzplanke. Die Straßenverkehrsbehörde ordnete Gefahrenbeschilderung und Geschwindigkeitsbegrenzungen an. Auch die vor 4 Jahren aufgestellten Schutzplanken halfen nicht. Die Kurve Stubben blieb eine Unfallhäufungsstelle.

Nun hat sich der Landkreis Vorpommern-Rügen als Eigentümer entschlossen die Kurve baulich so zu verändern, dass das Gefährdungspotenzial für die Verkehrsteilnehmer deutlich verringert wird. Auf gut einem halben Kilometer wird die Kreisstraße neu gebaut und die Kurve begradigt. Dafür waren umfangreiche Umverlegungsarbeiten von Telekommunikationsleitungen, Stromleitungen und Dränagen mit Straßendurchlässen erforderlich. Hinzu kommt, dass ein äußerst schlechter Baugrund ausgetauscht werden musste. Dank gilt hierbei auch dem Geschäftsführer der Agraprodukt Poseritz GmbH, Herrn Zilian, der dem erforderlichen Flächentausch zustimmte und darüber hinaus seine Bereitschaft als Anlieger signalisiert hat, dem Vorhaben des Landkreises an der Kreisstraße bis Poseritz eine Alleebaumbepflanzung vorzusehen, zu unterstützen.

Die Straßenbaufirma Papenburg aus Grimmen und das begleitende Ingenieurbüro Schneppe aus Dreschvitz haben den Auftrag, die Straßenbaumaßnahme bis Ende Juni abzuschließen. Bis dahin muss noch mit Behinderungen des Verkehrs in diesem Bereich gerechnet werden.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen investiert in diese Straßenbaumaßnahme 550 T€. Diese Investition enthält Fördermittel des Landes, welche vom Straßenbauamt Stralsund bewilligt werden. In der Vergangenheit hat der Landkreis auch schon viel Geld für die Kreisstraße zum Ausbau der Ortsdurchfahrt in Poseritz in die Hand genommen. Das war auch ein Verdienst der guten Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Poseritz, Herrn Burmeister.

Für die Zukunft der Kreisstraße stehen weitere Verbesserungen der Verkehrsverhälnisse an. So beteiligt sich der Landkreis Vorpommern-Rügen bei der Errichtung des Brückenbauwerks für die Kreisstraße über die neue B 96 n bei Samtens und auch weitere Kurvenbegradigungen sind vorgesehen.

Übrigens, die Baumaßnahme an der Kurve Stubben verkürzt die 7.233 Meter lange Kreisstraße RÜG 12 nach der Fertigstellung um 22 Meter.

Baustelle Kreisstrasse RÜG 12, Kurve Stuben © Copyright :W. Schneppe

Foto: Baustelle auf der Kreisstraße RÜG 12 bei Stubben