13.12.2023

Austausch-Treffen des Wirtschaftsbündnisses Vorpommern-Rügen

Austausch zu aktuellen Herausforderungen und Themen, die die Branchen bewegen, um gemeinsam Ideen für die Region Vorpommern-Rügen zu entwickeln - hierfür wurde das Wirtschaftsbündnis gegründet.
Am vergangenen Freitag, den 8. Dezember 2023 kamen Vertreter des Wirtschaftsbündnisses zusammen und erörterten die vielfältigen Herausforderungen, wie das anhaltende Lieferkettenproblem, Kaufzurückhaltung und Preissteigerungen sowie dessen Auswirkungen auf den Mittelstand.

Die IHK zu Rostock stellte ihren Konjunkturbericht vor und zeigte auf, dass die Erwartungen der Unternehmen für 2024 in nahezu allen Branchen zurückgehen.
Mit Blick in die Zukunft wurde unter anderem der Fokus auf eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit zu den Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten der Agentur für Arbeit gelegt.

Teilnehmer:

• Ralf Schlüter, DEHOGA Regionalverband Rügen
  • Karin Hoppenrath, Wirtschaftsförderung Landkreis Vorpommern-Rügen
  • Uwe Ambrosat, Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern
  • Klaus-Jürgen Strupp, IHK zu Rostock
  • Dr. Stefan Kerth, Einfach nur Mensch., Landrat Vorpommern-Rügen
  • Thorsten Nappe, Agentur für Arbeit Stralsund
  • Jens Rademacher, IHK zu Rostock Geschäftsstelle Stralsund
  • Torsten Grundke, IHK zu Rostock, Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. & MEDIA MARKT Stralsund
  • Anja Schurich, Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. & REHAFORM
Ralf Schlüter, Karin Hoppenrath, Uwe Ambrosat, Klaus-Jürgen Strupp, Dr. Stefan Kerth, Thorsten Nappe, Jens Rademacher, Torsten Grundke, Anja Schurich (v. l. n. r.) © Landkreis Vorpommern-Rügen

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen