28.03.2022

Bürgerresonanz auf Bundeswehrkameraden am Impfstützpunkt Strelapark sorgt für Spende

Geldbetrag geht an das Familienzentrum des SOS-Kinderdorf e.V. in Grimmen

Hauptfeldwebel Kuschek und Oberfeldwebel Bendix überreichten Hannes Masloboy die Spende © Landkreis Vorpommern-Rügen

Vor über einer Woche wurde die Bundeswehr aus der Amtshilfe im Landkreis Vorpommern-Rügen verabschiedet. Soldatinnen und Soldaten des Versorgungsbataillons 142 unterstützten unter anderem am Impfstützpunkt am Strelapark in Stralsund.

Der Einsatz der Kameradinnen und Kameraden kam auch in der Bevölkerung sehr gut an. Bei Fragen und Problemen standen sie den Bürgerinnen und Bürgern mit Rat und Tat zur Seite, z. B. beim Übertragen des QR-Codes vom Impfdokument auf das Handy. Einige Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises wollten ihren Dank gern in barer Münze ausdrücken und den Soldatinnen und Soldaten „eine Kleinigkeit zustecken“.

Daraus entstand die Idee, diese Beträge als Spenden zu sammeln. Hauptfeldwebel Kuschek als Ideengeber organisierte die Sammelbüchsen. Die insgesamt vier Spendendosen füllten sich schnell. So kamen während des Bundeswehreinsatzes im Impfzelt neben dem Strelapark in Stralsund seit dem 7. Dezember 2021 insgesamt 516 Euro zusammen. Oberfeldwebel Bendix sorgte dafür, dass die Summe auf 555,55 Euro aufgestockt wurde. Wohin das Geld gehen soll, wurde bislang zurückgehalten.

Hauptfeldwebel Kuschek und Oberfeldwebel Bendix überreichten die Spende am 25. März 2022 gemeinsam an das Familienzentrum des SOS-Kinderdorfs Vorpommern in Grimmen. Hannes Masloboy als Leiter des Familienzentrums durfte die Spende entgegennehmen und zeigte sich äußerst dankbar. Wofür das Geld eingesetzt werden soll, verrät er auch: Das Familienzentrum in Grimmen hält u. a. für werdende Eltern und junge Familien niedrigschwellige Angebote bereit. Ob Kinderwagentreff mit kostenlosem Frühstück, Babymassage, Töpferkurse oder Hausaufgabenhilfe – die Palette ist sehr vielfältig.

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist seit 2015 in der Flüchtlingshilfe mit Migrationssozialarbeit aktiv: In der aktuellen Lage werden besonders geflüchtete ukrainische Familien unterstützt. Auch dafür soll ein Teil der Bundeswehrspende Verwendung finden, nämlich als Ehrenamtspauschale für eine Sprachmittlerin. Gut angelegt ist das Geld in jedem Fall!

Markus Zimmermann, Impfmanager des Landkreises Vorpommern-Rügen, begleitete die Übergabe der Spende und dankte den Soldaten herzlich für Ihren Einsatz im Rahmen der Amtshilfe: „Die Soldatinnen und Soldaten waren nicht nur „helfende Hände“, sondern auch mit viel Köpfchen und dem Herz am richtigen Fleck eine tolle Unterstützung der Impfkampagne des Landkreises.“ Die Amtshilfe endete am 17. März 2022.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)