20.11.2013

Auf der Jahreskonferenz der internationalen B7-Organisation, in der sich die Insel Rügen zusammen mit den Inseln Hiiumaa und Saaremaa (Estland), Öland und Gotland (Schweden), Åland (Finnland) und Bornholm (Dänemark) seit zwei Jahrzehnten engagiert, wurden jetzt die Weichen für die kommende Zusammenarbeit gestellt. Vom Landkreis Vorpommern-Rügen waren die Kreistagsmitglieder Uwe Ahlers und Karin Giesel sowie die Verwaltungsmitarbeiter Martina Schwinkendorf und Jan Trenkmann dabei.

Bei dem Treffen auf Aland haben die Mitglieder mit der neuen Strategie für die EU-Förderperiode 2014 bis 2020 zahlreiche Veränderungen beschlossen. Mit einem deutlich reduzierten Aufwand soll der Schwerpunkt der Zusammenarbeit künftig auf dem Erfahrungsaustausch in allen Bereichen liegen. Vor dem Hintergrund gleicher Herausforderungen, wie die demographische Entwicklung, Energiewende oder Nachhaltigkeit, will man den „Blick über den Tellerrand“ hinaus schärfen und ähnliche Probleme effizienter angehen.

Für ihr aktives Handeln auf dem Gebiet von Meeresumwelt und Schiffssicherheit erhielt die B7-Organisation von SUCBAS, einer internationalen Kooperation für die Überwachung der Ostsee, den Jahrespreis 2013 – eine historische Seekarte.

Die bewährte Projektarbeit der Ostseeinseln wird im kommenden Jahr, dem 25. Jahr des Bestehens der B7-Organisation, zum Beispiel mit einem Klavierwettbewerb der Musikschulen, einer Küstenputzaktion von Schülern, einem Kunstprojekt und den B7-Games, den traditionellen Wettkämpfen für Kinder und Jugendliche in den Sportarten Fußball, Leichtathletik und Beachvolleyball, fortgesetzt. Das große Sportereignis findet auf Åland statt. Die finnische Inselgruppe, die 2013 die B7-Präsidentschaft inne hatte, übergab den Staffelstab an Hiiumaa.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen