Seiteninhalt

Einbindung  RSS-Feed

25.10.2023

Basteln mit Abfällen in der Grundschule Steinhagen

Basteln mit Abfällen in der Grundschule Steinhagen

Abfalltrennung zu Halloween spielerisch erlernen

Fledermauscollage 1
Fledermauscollage 1

In der Grundschule Steinhagen fand im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen im Oktober 2023 ein Projekt zur Abfalltrennung und Wiederverwendung von Abfällen statt. Zuerst wurde mit der Klassenstufe 2 eine kindgerechte Abfalltrennstunde durchgeführt, in der den Kindern spielerisch die Abfalltrennung nahegebracht wird. Anschließend wurde mit den dritten Klassen passend zum Thema Halloween gebastelt. Bei der Bastelei stand die Wiederverwendung von Abfällen im Vordergrund. So wurde als Körper für die kleinen Fledermäuse eine leere Toilettenpapierrolle und für einige Augen der kleinen Tierchen ausgediente Klebepunkte aus vergangenen Abfallkalendern verwendet.

Den Kindern wird so ganz nebenbei vermittelt, dass Abfall nicht gleich Abfall ist und man aus vielen vermeintlichen Abfällen auch neue Sachen entstehen können. Wie auf der nachfolgenden Collage zu erkennen ist, ist das wirklich gut gelungen! 

Weitere Informationen zum Eigenbetrieb Abfallwirtschaft finden Sie hier: https://www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Abfallwirtschaft/

Autor: Advantic Systemhaus GmbH