Einbindung  RSS-Feed

Blick Regionales Treffen der Kulturfördervereine in Stralsund

Vereine in der Region mit ihrem vielfältigen Engagement sichtbarer machen

kulturland mv _ blau

Die Kulturfördervereine vernetzen sich, tauschen sich aus und werden im Land zunehmend sichtbar. Es gilt, miteinander und voneinander zu lernen, gemeinsam noch stärker zu werden und den Kulturfördervereinen in Mecklenburg-Vorpommern Gesicht, Gewicht und Stimme zu geben.

Nachdem es im Frühjahr dieses Jahres den ersten landesweiten Tag der Kulturfördervereine in Rostock gab, lädt das Netzwerkbüro der Kulturfördervereine MV nun zu einem regionalen Treffen zur Vernetzung der Kulturfördervereine und Freundeskreise aus Vorpommern und zur Weiterbildung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Samstag, 11. November 2023, von 10:00 bis 13:00 Uhr nach Stralsund (Makerport, Wasserstraße 68, https://makerport.de) ein.

Mit dem Treffen wollen die Veranstalter Raum dafür geben, sich regional zu begegnen und zusammenzutragen, was es vor Ort braucht, damit die Vereine mit ihrem vielfältigen Engagement gut erkennbar sind.

Zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird als Expertin die Journalistin Juliane Voigt erwartet. Sie arbeitet für den NDR im Studio Greifswald und kümmert sich um die tagesaktuelle Kulturberichterstattung aus dem Raum Vorpommern für Sendungen im Hörfunk und Fernsehen. Juliane Voigt lebt in Stralsund und führt dort selbst einen LitSalon, in dem sie Lesungen organisiert. 2015 hat sie für den Verlag Theater der Zeit ein Buch zur 100-jährigen Geschichte des Stralsunder Theaters geschrieben. Für die Zeitschrift Theater der Zeit schreibt sie regelmäßig Theaterrezensionen. Juliane Voigt wird einen Einblick in ihre Arbeitsabläufe geben und Hinweise für eine gelingende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, verknüpft mit kleinen Beispielen und Übungen.

Wie sollte eine Pressemitteilung aussehen, um das Thema bis in die Redaktion und in den Sendeplan zu bringen? Wie kann ich Journalisten und Journalistinnen bei Interviews kurz und prägnant die zentralen Informationen, z.B. zu einer konkreten Veranstaltung, vermitteln? Diese und weitere Fragen werden beantwortet und Erfahrungen ausgetauscht.

Ablauf der Veranstaltung:

• 10:00 - 10:15 Uhr     Begrüßung & kurze Vorstellungsrunde
  • 10:15 - 12:30 Uhr      Beitrag zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Austausch über eigene Erfahrungen in diesem Kontext
  • 12:30 – 13:00 Uhr      Austausch in der Gruppe zur künftigen regionalen Vernetzung
    Im Anschluss ist ein gemeinsames Mittagessen (Selbstzahler) geplant.

Um das Treffen gut vorbereiten zu können, bitten wir um verbindliche Anmeldung, einschließlich Info zur Teilnahme am Mittagessen, bis zum 6. November 2023 gebeten.

Kontakt:
Netzwerkbüro der Kulturfördervereine MV