Einbindung  RSS-Feed

18.10.2023

Blutspende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Vorpommern-Rügen

Mitmachaktion am Standort Bergen auf Rügen

Erstmalig spendeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Vorpommern-Rügen am Standort Bergen auf Rügen Blut. Zahlreiche Beschäftigte der Kreisverwaltung und des Eigenbetriebes Jobcenter kamen heute hierfür in das Erdgeschoss der Kreisvolkshochschule. Die vom DRK durchgeführte Blutspendeaktion wurde von Kathrin Meyer, 1. Stellvertreterin des Landrates Vorpommern-Rügen und Fachbereichsleiterin für Ordnung, Gesundheit und Bildungseinrichtungen, eröffnet.

Die letzte hausinterne Blutspendeaktion des Landkreises Vorpommern-Rügen am 14. Juni (Weltblutspendetag) in diesem Jahr, motivierte viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung, sich anzumelden. Ziel ist es, die Spendenanzahl kontinuierlich auszubauen, denn Blutspenden rettet Leben. Viele Krebspatienten, Unfallopfer und andere schwer Erkrankte können durch Bluttransfusionen überleben.

Geplant und koordiniert hatten die Spendenaktion die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes, Andrea Voellmer, sowie die Sachbearbeiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement des Landkreises Vorpommern-Rügen, Feline Francine Thomas.
Die Versorgung der Freiwilligen übernahmen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sogenannten „Blutspende-Omi`s“, ein „Blutspende-Opi“ und erstmalig ebenso eine „Blutspende-Uromi“.

Kathrin Meyer und Blutspender Jörg Schwerin gemeinsam mit dem DRK-Team sowie den ehrenamtlichen "Blutspende-Omi's". © Landkreis Vorpommern-Rügen
Autor: Advantic Systemhaus GmbH