01.12.2022

Brandanschlag auf Blitzer-Anhänger des Landkreises Vorpommern-Rügen

Geschätzter Schaden von 160.000 Euro entstanden

Am Abend des 29. Novembers 2022 wurde in Dierhagen ein Brandanschlag auf den Enforcement Trailer des Landkreises Vorpommern-Rügen verübt. Infolgedessen handelt es sich bei dem mobilen Gerät in Form eines Anhängers zur Geschwindigkeitsüberwachung des Straßenverkehrs nach derzeitigem Kenntnisstand um einen Totalschaden. „Es ist ein erheblicher Schaden von etwa 160.000 Euro entstanden. Eine hohe Summe öffentlicher Gelder, wodurch dieser Anschlag einer einzelnen Person oder Gruppe letztlich nicht nur die Arbeit der Kreisverwaltung, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger belastet“, äußert sich Landrat Dr. Stefan Kerth.

Zur Brandbekämpfung war die Freiwillige Feuerwehr Dierhagen vor Ort. Ebenso wurde ein Brandursachenermittler durch die Staatsanwaltschaft Stralsund hinzugezogen, der einen technischen Defekt als Ursache für den Brand ausgeschlossen hat. Der Kriminaldauerdienst des Kriminalkommissariats Stralsund hat nun Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.
Die Daten des Blitzer-Anhängers werden gegenwärtig rekonstruiert. Die Anlage übermittelt per Fernübertragung permanent ihre Daten, worauf nun zugegriffen werden kann.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen