31.03.2022

Bundeswehr unterstützt Landkreis bei der Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten

Die Bundeswehr unterstützt den Landkreis Vorpommern-Rügen erneut im Rahmen der Amtshilfe.

Manila Gleisberg, Kathrin Meyer, Robert Schwandt, vier Soldatinnen und Soldaten, die bei der Herrichtung der Unterkunft unterstützten, Dr. Stefan Kerth und Oliver Jülke (v. l. n. r.) vor der Hauptwache der Marinetechnikschule © Landkreis Vorpommern-Rügen

Die Amtshilfe wird in diesem Fall nicht durch personelle Unterstützung geleistet, sondern durch die Überlassung eines Gebäudes zur Unterbringung ukrainischer Geflüchteter. Heute Mittag übergab der Kommandeur der Marinetechnikschule Kapitän zur See Oliver Jülke ein Gebäude außerhalb der Strelasund-Kaserne an den Landkreis Vorpommern-Rügen, im Beisein von Landrat Dr. Stefan Kerth, Kathrin Meyer, 2. Stellvertreterin des Landrates und zuständige Fachbereichsleiterin, Manila Gleisberg, Fachdienstleiterin Asyl- und Ausländerrecht und Fregattenkapitän Robert Schwandt.

„Der Landkreis benötigt jede Unterstützung bei der Unterbringung der ukrainischen Geflüchteten. Ich danke der Bundeswehr für die erneute sehr schnelle Hilfeleistung. Es greifen auch in dieser Krisensituation die Hände in der Region gut ineinander und die Bundeswehr hilft wiederholt gewohnt schnell und unkompliziert“, so Landrat Dr. Stefan Kerth im heutigen Termin.

Kathrin Meyer sprach ebenso ihren Dank aus und fügte hinzu: „In der bereitgestellten Unterkunft können die ukrainischen Geflüchteten gut ankommen. Die notwendige Privatsphäre ist vorhanden und mit dieser weiteren gut eingerichteten Unterkunft können wir weitere Schutzsuchende im Landkreis Vorpommern-Rügen unterbringen.“

Die ehemalige Truppenunterkunft der NVA-Marine wurde zuletzt für die Unterbringung von Soldatinnen und Soldaten der Corona-Amtshilfe genutzt und innerhalb von zwei Tagen durch 30 bis 40 engagierte Soldatinnen und Soldaten der Marinetechnikschule wohnlich hergerichtet. Vier von ihnen waren heute stellvertretend während des Termins anwesend. Auch an sie richtete der Landrat dankende Worte und stellte heraus, dass ohne die Riesenhilfe der Soldatinnen und Soldaten die schnelle Unterbringung der ukrainischen Geflüchteten nicht möglich gewesen wäre.

Die ersten 15 ukrainischen Geflüchteten sind bereits gestern in der Unterkunft angekommen und können nach dem Erlebten dort zur Ruhe zu kommen. 122 Geflüchtete können in der Unterkunft untergebracht werden. Bisher sind 488 Geflüchtete in verschiedenen Unterkünften des Landkreises und 720 in privaten Unterkünften im Landkreis Vorpommern-Rügen untergebracht.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)