12.04.2022

Corona-Kommunikation im Landkreis Vorpommern-Rügen

Korrekte Kontaktdaten zur Ausstellung von Isolationsbescheinigungen nötig

Das Infektionsgeschehen im Landkreis Vorpommern-Rügen ist sichtbar rückläufig. Zum Ende der Isolation stellt das Gesundheitsamt des Landkreises die Isolationsbescheinigungen aus. Aktuell werden mehrere tausend dieser Nachweise pro Woche per Post verschickt. Ein Teil der Briefe kommt jedoch wieder zurück. Der Hauptgrund: Falsche Namens- oder Adressangaben der Empfänger.

Das Gesundheitsamt bittet alle Bürgerinnen und Bürger darum, beim PCR-Test in einem Testzentrum oder beim Hausarzt die eigenen personenbezogenen Daten abzugleichen und korrekt anzugeben. Damit kann sichergestellt werden, dass die Isolationsbescheinigungen schneller bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen und fehlgeleitete Post vermieden wird.

Die Isolationsbescheinigungen sind die Grundlage für die Erstellung des Genesenennachweises durch eine Apotheke oder den Hausarzt.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)