06.12.2023

Dankeschön zum Tag des Ehrenamtes

"MitMachZentrale Vorpommern-Rügen" übergibt gemeinsam mit Kreisverwaltung die "EhrenamtsKarte MV"

Stellvertretend für die vielen Engagierten im Landkreis Vorpommern-Rügen erhielten zum gestrigen Tag des Ehrenamtes drei von ihnen die EhrenamtsKarte MV. Ihr Engagement ist so vielfältig wie das Leben: Jonas Wendlandt betreut unter anderem die Sternwarte in Barth, Christine Szymkowiak kümmert sich um die vielen Kinder und Jugendlichen im Klette e. V., Martina Weich geht auf Fahrt mit der Sankt Barbara Anna und sorgt dort für das leibliche Wohl der Crew.
Sie alle leisten einen Beitrag dafür, dass das Leben in unserem schönen Landkreis noch ein bisschen bunter wird. Um dieses ehrenamtliche Engagement zu würdigen, wurde ihnen von der MitMachZentrale Vorpommern-Rügen gemeinsam mit der Kreisverwaltung die EhrenamtsKarte MV übergeben.

Jonas Wendlandt; Christine Szymkowiak; Cornelia Schäfer, Integrationsbeauftrage und Sachbearbeiterin für Ehrenamt beim Landkreis Vorpommern-Rügen; Corinna Gregull, Jugendring Rügen e. V.; Martina Weich (v. l. n. r.) © Landkreis Vorpommern-Rügen

Die EhrenamtsKarte MV ermöglicht den Engagierten zukünftig Vergünstigungen, etwa bei Eintrittspreisen öffentlicher oder privater Einrichtungen.
Auf Initiative des Landes MV wurde die EhrenamtsKarte im Januar 2020 eingeführt. Menschen, die sich seit mindestens drei Jahren mit 250 Stunden oder mehr im Jahr freiwillig und ohne Bezahlung für das Gemeinwohl einsetzen, können die Karte erhalten. Auch für Jugendliche ist das bei einem einjährigen Engagement möglich.
Mehr Informationen zur EhrenamtsKarte MV.

Die MitMachZentrale Vorpommern-Rügen, ein Projekt des Jugendring Rügen e. V., wurde 2014 ins Leben gerufen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement im Landkreis Vorpommern-Rügen zu unterstützen. Hierbei gehört auch die Kreisverwaltung mit zum Team.
Mehr Informationen zur MitMachZentrale Vorpommern-Rügen.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen