28.12.2023

Danksagung von Polizei und Landkreis an ehrenamtliche Seniorensicherheitsberater

Jahresabschluss mit Austausch, Auswertung und Vorschau für 2024

"Haltet den Dieb, haltet den Dieb! Mein Portmonee wurde gestohlen!" Was klingt, wie aus einem Krimi, gehört für die Polizei zum Tagesgeschäft in der Advents- und Weihnachtszeit. Ob klassischer Raub oder an der Haustür und am Telefon mit Täuschungsversuchen, im Rahmen der Kriminalitätsprävention informieren Polizei und Seniorensicherheitsberater darüber, wie sich jeder schützen kann.

Jahresabschluss der Seniorensicherheitsberater mit den Präventionsteams der Polizei und des Landkreises Vorpommern-Rügen © Landkreis Vorpommern-Rügen

Erfahrungsgemäß werden verstärkt Seniorinnen und Senioren ausgetrickst und um ihr Geld geprellt. Verbrecher haben es leichter bei dieser Zielgruppe, weil diese oft gutgläubig und vertrauensselig ist. Das bestätigen die ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater auf dem gemeinsamen Treffen mit den Vertreterinnen des Präventionsteams der Polizei sowie der Landkreis-Vertretung der Kriminalitätsprävention. Das Beisammensein im Dezember wurde genutzt, um sich auszutauschen und im Rückblick das Jahr auszuwerten. Für die geleistete Arbeit erhielten die Berater ein kleines Dankeschön. Es wurden auch erste Ideen für 2024 geschmiedet. Geplant sind zum Beispiel Vorträge der Seniorensicherheitsberater im Landratsamt in Stralsund zum Tag des Gesundheitsamtes am 19. März 2024. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Nähere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Die Sicherheitsberater waren sich einig darüber, dass die raffinierten Tricks der Betrüger immer schwerer zu erkennen sind: Ausgefeilte Methoden und der Einsatz Künstlicher Intelligenz wirken oft wie echt. Auch Personen in Vorpommern-Rügen waren bereits Betrugsopfer. Das zeigt, wie wichtig die Aufklärung durch die ehemaligen Polizeibeamten ist: Nur wer gut informiert und aufmerksam ist, hat eine Chance, Täuschungen zu erkennen und rechtzeitig abzuwehren. "Die intelligentesten Fragen hat mal eine über neunzigjährige Dame bei einem meiner Vorträge gestellt", erzählte Ernst-Dieter von Allwörden, pensionierter Polizeibeamter und früherer Revierleiter, beeindruckt. "Keiner ist zu alt, dazuzulernen."

Die Seniorensicherheitsberater bieten ihre Vorträge generell kostenlos an, lediglich ein Raum wird benötigt. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Einfälle der Kriminellen: Über das richtige Verhalten an der Haustür, die Sicherheit unterwegs in Bus und Bahn, das Verhalten gegenüber Dachhaien, das Erkennen von Phishing-Mails und gefälschten Textnachrichten auf dem Smartphone, den Umgang mit Anrufen von Fake-Angehörigen und vieles mehr. Beratungen zum Einbruchschutz können auf Nachfrage ebenfalls abgedeckt werden.
Interessierte Personen oder Vereine aus den Landkreis Vorpommern-Rügen können jederzeit eine Anfrage über Katharina Hoffmann vom Kommunalen Präventionsrat stellen: telefonisch unter 03831 357-2309 oder per Fax an 03831 357-444100.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen