17.08.2022

Das Blaue Mobil kommt nach Barth und Ribnitz-Damgarten

Blaues Kreuz in Deutschland e. V. ist für von Sucht betroffene Menschen unterwegs

In Mecklenburg-Vorpommern ist seit Juli 2021 das Blaue Mobil, ein Leuchtturmprojekt des Blauen Kreuzes in Deutschland e. V., auf Tour, um mit Menschen zum Thema Sucht ins Gespräch zu kommen, zu beraten, zu informieren und Hilfe anzubieten.
In Kooperation mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen kommt das Blaue Mobil nun für weitere zwei Tage in die Region. Am Dienstag, den 23. August 2022 macht es in Barth (auf dem Markt) und am Mittwoch, den 24. August 2022 in Ribnitz-Damgarten (auf dem Markt) Halt, jeweils von 9:30 bis 17:30 Uhr.

Das mobile Beratungsangebot richtet sich an Suchtkranke, Suchtgefährdete und deren Angehörige, aber auch an Netzwerkpartner wie Behörden, Dienstleiter, Arztpraxen, Schulen und Krankenhäuser. Der christliche Suchthilfeverband möchte mit dem Blauen Mobil auch denjenigen einen niedrigschwelligen Zugang ermöglichen, die nicht mobil sind, die aufgrund langer Wegstrecken keine Hilfe in Anspruch nehmen oder sich nicht trauen, in eine Beratungsstelle zu gehen. Somit begibt sich der Verein vom klassischen Setting der "Komm"-Struktur zur "Geh"-Struktur − hinein in die Lebenswelt der Klientinnen und Klienten.
An beiden Tagen wird punktuell auch der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes Vorpommern-Rügen vor Ort sein. Der Einsatz dient der Aufklärung, Information und Entstigmatisierung von Suchterkrankungen.

Eine umfassende Übersicht mit Angeboten für Suchtkranke, Suchgefährdete und deren Angehörige sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Vorpommern-Rügen ist hier zu finden. Diese Übersicht wurde von den Mitgliedern der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Sucht und der Psychiatriekoordinatorin des Landkreises erstellt.

Für Rückfragen steht die Psychiatriekoordinatorin des Landkreises Vorpommern-Rügen, Carolin Langbein, unter 03831 357 1712 zur Verfügung.

Plakat Blaues Mobil in Barth & Ribnitz-Damgarten

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen