04.04.2023

Delegationsreise in den polnischen Partnerlandkreis Bytow

Internationales Projekt zum Thema Migration

Delegationsreise in den polnischen Partnerlandkreis Bytow © Landkreis Vorpommern-Rügen

Vom 23. bis 26. März 2023 besuchte eine Delegation des Landkreises Vorpommern-Rügen gemeinsam mit Teilnehmern aus Schweden (Gemeinde Markaryd), Litauen (Taurage) sowie des Landkreises Schmalkalden-Meiningen und der Gemeinde Frankenberg/Hessen den polnischen Partnerlandkreis Bytow. Hintergrund war der Abschlussworkshop eines EU-geförderten internationalen Projektes mit der Thematik Migration.

An zwei Tagen wurde sich über die Erfahrungen im Bereich Migration und Integration ausgetauscht. Die Projektteilnehmer kamen aus Verwaltungen, Arbeitsvermittlungen, Schulen, Volkshochschulen, Sozialarbeit und Kreistagen. Es wurden Unterkünfte und andere Hilfsstrukturen für Flüchtlinge und Migranten besucht, an denen ein Austausch mit haupt– und ehrenamtlichen Helfern, aber auch Geflüchteten möglich war. Letztere berichteten ihre persönlichen Geschichten zu Flucht, Ankunft und Willkommen. Für die örtlichen Beratungs- und Hilfsangebote seien sie sehr dankbar, dies ermögliche ein Gefühl des Ankommens.

Das Highlight der Reise bildete ein Workshop mit polnischen Schülern und Studenten. Volker Reintjes, Quartiersmanagement der Stadt Barth, diskutierte hierbei die Frage, ob unsere Wahrnehmung anderer Menschen von Wissen oder eher von Glauben und Vorurteilen geprägt ist.

Die Erfahrungen aus der Delegationsreise sollen in der alltäglichen Arbeit einfließen. Zudem konnten bereits weitere Ideen für zukünftige Kooperationen in den Bereichen Kultur, Sport oder Sozialarbeit gesammelt werden. Es ist geplant, quartalsweise Online-Meetings durchzuführen und somit die entstandenen Kontakte aufrechtzuerhalten und nachhaltig zu nutzen.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen